Aleksander Aamodt Kilde kehrt auf die Piste zurück: Norweger macht riesigen Schritt auf dem Weg zum Comeback

Aleksander Aamodt Kilde hat nach schwierigen Monaten einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht. Der Norweger veröffentlichte am Wochenende ein Video, das ihn im US-amerikanischen Beaver Creek bei einer Ausfahrt auf Skiern zeigte - die erste dieser Art seit seinem schweren Sturz vor elf Monaten in Wengen. Von einem Comeback ist der Gesamtweltcupsieger der Saison 2019/20 aber noch weit entfernt.

Aleksander Aamodt Kilde ist wieder auf Schnee unterwegs

Fotocredit: Getty Images

"Der Arzt hat mir die Erlaubnis gegeben, ein bisschen herumzufahren. Und glaubt mir, ich sauge es auf", schrieb Kilde unter das Video. Dahinter fügte er ein zufriedenes Emoji mit Herzchen an - genau so dürfte sich der 32-Jährige bei seinem besonderen Ausflug in Colorado gefühlt haben.
Bei perfekten Bedingungen setzte Kilde gekonnt seine ersten Schwünge seit seinem schweren Sturz bei der Abfahrt am Lauberhorn in Wengen in den Schnee. "Ich war einmal in der Halle in Norwegen, aber das gilt nicht", erklärte er in einem Interview mit der "Kronen Zeitung": "Das ist jetzt das erste Mal, dass ich seit Wengen richtig auf Skiern stehe. Ein cooles Gefühl."
Während sich seine Mitstreiter Marco Odermatt, Vincent Kriechmayr und Co. in der Abfahrt und im Super-G von Beaver Creek die Stirn boten, blieb Kilde nur die Zuschauerrolle.
"Es tut weh, nicht selbst am Start stehen zu können. Aber ich erlebe das Rennen dieses Mal eben anders, genieße das Publikum und die coole Show", sagte er.

Kilde: Schritt für Schritt zum Comeback

Die Rückkehr in den Weltcup ist für Kilde frühestens kommende Saison ein Thema. Nach einer Infektion in der linken Schulter und einer neuerlichen Operation im August wurde Kilde in seinem Zeitplan zurückgeworfen.
picture

Horrorsturz im Zielhang: Kilde kracht brachial in Fangzaun

Quelle: Eurosport

Doch davon lässt sich der 21-malige Weltcupsieger nicht aufhalten. "Es geht mir jeden Tag besser, hoffentlich wird körperlich alles wieder ganz wie vor meiner Verletzung", so Kilde. In den vergangenen Monaten verlor er eigenen Angaben zufolge neun Kilogramm an Körpergewicht. "Ich habe weniger trainiert, weniger gegessen - logisch, dass die Muskeln abbauen."
Einen genauen Zeitpunkt für sein Comeback ließ sich Kilde nicht entlocken. "Nächste Saison hoffentlich. Dafür muss mit Operationen und Reha aber alles passen. Ich mache alles, was möglich ist", meinte er im Interview mit dem "ORF".
picture

"Phänomenale Tage in Beaver Creek": Riesenjubel bei Siegerehrung

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung