Nacht-Abfahrten als neues Spektakel im Ski-Weltcup: Revolution in Planung - Weltverband diskutiert Neuerung

Der Internationale Ski-Verband (FIS) denkt laut "Sport Bild" über eine Revolution bei alpinen Speed-Rennen nach. Dem Bericht zufolge wird intern über die Austragung von Abfahrten und Super-Gs bei Nacht etwa nach dem Vorbild der beliebten Night Races in Schladming diskutiert. Hintergrund der Idee soll der Wunsch der FIS nach mehr Attraktivität des Ski-Sports und besserer Vermarktung sein.

Alpine Skiing : Lindsey Vonn in Streif

Quelle: Eurosport

Wo ein Pilotversuch stattfinden könnte, hat man sich in der Organisation ebenfalls bereits überlegt: in Saalbach-Hinterglemm, Austragungsort der jüngsten Weltmeisterschaften, soll im Raum stehen.
Der FIS geht es allerdings nicht nur um mehr Spektakel. Auch über Neuerungen beim Thema Sicherheit wird debattiert.
Der "Sport Bild" zufolge könnten bereits in der kommenden Saison dickere Rennanzüge für mehr Luftwiderstand und somit geringere Geschwindigkeiten Pflicht werden.
Zudem hofft man mittelfristig auf elektronisch statt mechanisch auslösende Bindungen, die ähnlich zu den Airbag-Westen per Sensor messen sollen, wann ein Athlet gestürzt ist. Auf diese Weise könnte das Risiko von Knieverletzungen stärker eingeschränkt werden.
picture

‘What’s now possible?’ – Shiffrin reveals ‘biggest goal’ after historic 100th World Cup win

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung