Nachtslalom in Flachau: Mikaela Shiffrin feiert 70. Slalomsieg ihrer Karriere - Lena Dürr und Emma Aicher scheiden aus

Mikaela Shiffrin hat beim Nachtslalom in Flachau ihren 107. Weltcupsieg (70. davon im Slalom) gefeiert. Die Dominatorin setzte sich vor ihrer Teamkollegin Paula Moltzan und Katharina Truppe durch. Durch den sechsten Slalomsieg im siebten Rennen des Jahres ist der US-Amerikanerin schon jetzt die kleine Kristallkugel kaum noch zu entreißen. Lena Dürr und Emma Aicher schieden im zweiten Lauf aus.

Highlights: Shiffrin feiert 70. Slalom-Sieg

Quelle: Eurosport

Ski-Königin Mikaela Shiffrin hat ihren Status als Goldfavoritin für den Olympia-Slalom eindrucksvoll unterstrichen, Lena Dürr dagegen steckt knapp einen Monat vor Beginn der Winterspiele in einer Formkrise. Beim 107. Weltcup-Sieg der Dominatorin aus den USA beim Nachtslalom im österreichischen Flachau schied Dürr ebenso im zweiten Durchgang aus wie Emma Aicher.
Shiffrin feierte nach einem zweiten Platz zuletzt hinter Weltmeisterin Camille Rast aus der Schweiz ihren sechsten Sieg im siebten Slalom der Saison und den 70. insgesamt in ihrer Lieblingsdisziplin. Dafür sahnte sie das Rekordpreisgeld in Höhe von 70.000 Euro und den Ehrentitel "Schneeprinzessin" ab.
"Ich konnte teilweise mein höchstes Tempo im zweiten Durchgang zeigen. Es gab sogar Momente, wo ich die Augen geschlossen habe und gehofft habe, dass es vorbei ist, weil es verrückt ist, so den Hang herunterzufahren", sagte sie im Eurosport-Interview.
Ihr Vorsprung auf ihre zweitplatzierte Teamkollegin Paula Moltzan betrug 0,41 Sekunden. Dritte auf der Hermann-Maier-Strecke wurde Lokalmatadorin Katharina Truppe, die 0,65 Sekunden zurücklag. Rast (+0,67) wurde Vierte.
Aicher schien nach Platz sieben im ersten Durchgang auf dem besten Weg, sich nach vorne zu arbeiten. Kurz nach der letzten Zwischenzeit aber schied sie in Führung liegend aus. Dürr, die schon nach Rang 13 im ersten Lauf verärgert ihre Skistöcke von sich geworfen hatte, schlitterte nach einem Einfädler bäuchlings über die Piste.
picture

"Da schnappt die Falle zu": Aicher scheidet auf Bestzeit-Kurs aus

Quelle: Eurosport

Seit ihrem zweiten Platz beim Slalom Ende November in Copper Mountain (USA) war Dürr in keinem der folgenden acht Rennen besser als Zehnte. Diesen Platz erreichte sie zweimal in ihrer eigentlich schwächeren Disziplin Riesenslalom. Bei zwei der vier Slaloms seit Copper schied sie im zweiten Durchgang aus.
(mit SID)
picture

Einfädler im Finale: Dürr sucht ihre Sicherheit

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung