Eurosport
Lara Gut-Behrami macht sich Gedanken über ihr Karriereende: "Will ich das überhaupt noch?"
Von
Publiziert 05/10/2023 um 20:38 GMT+2 Uhr
Lara Gut-Behrami gehört mit ihren 32 Jahren zu den älteren Starterinnen im Ski-Weltcup. Im Sommer machte sich die Schweizerin dann auch Gedanken über ihre Karriere und das näherrückende Ende derselben. "Bald kann ich was anderes machen. Mein Alltag wird sich nicht mehr nur um eine Tätigkeit drehen", erklärte Gut-Behrami im "Blick". Vorerst hat die Olympiasiegerin von 2022 aber noch ein paar Ziele.
Lara Gut-Behrami hat noch einige Ziele vor Augen
Fotocredit: Getty Images
"Ich will von den Jahren, die noch vor mir stehen, profitieren. Und gewinnen", stellte Gut-Behrami klar. Dennoch gestand sie, dass sie auch im zurückliegenden Sommer-Training durchaus ihre Zweifel hatte.
Die Schweizerin erzählte: "Beim Trainingslager in Argentinien kam die Sonne nie raus. Es war feucht, wodurch ich Schmerzen in den Knien hatte. Da habe ich mich schon gefragt: Was mache ich hier? Macht das Sinn? Will ich das überhaupt noch?"
Nur wenige Wochen später in der Schweiz seien das Wetter und die Pistenbedingungen jedoch perfekt gewesen: "Da habe ich wieder gespürt, welche Lust ich auf das Skifahren habe."
Nach einer medaillenlosen WM Anfang des Jahres in Courchevel und Méribel hatte Gut-Behrami erklärt, dass die Titelkämpfe in Frankreich nicht ihre letzten seien.
Gut-Behrami geht entschlossen Ziele an
Nun meinte Gut-Behrami dazu: "Vielleicht habe ich das nur gesagt, weil ich mir nicht eingestehen wollte, dass es bald vorbei ist. So konnte ich mich motivieren."
In der neuen Saison gibt es weder Weltmeisterschaften noch Olympische Spiele. Diese stehen erst 2025 in Saalbach-Hinterglemm bzw. 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo an. Ob sie bis dahin fährt, weiß die Schweizerin wohl selbst noch nicht. Sie entscheidet Winter für Winter neu.
Für ihre letzten Jahre im Ski-Zirkus gibt Gut-Behrami aber noch einmal alles. "Auch wenn dies heißt: Essen, Schlafen, Skifahren", stellte die 37-malige Weltcupsiegerin klar: "Wenn man schaut, welche Fahrerinnen mit 32 oder 33 im Skirennsport noch vorne mitmischten, dann waren es solche, die sehr entschlossen waren."
Das könnte Dich auch interessieren: "Ist es nicht wert": Neureuther übt scharf Kritik an Saisonstart
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/03/16/3654282-74394573-2560-1440.jpg)
Fahrt zur Kristallkugel: Gut-Behrami übertrifft sich selbst
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung