Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kranjska Gora: Alexander Schmid fällt im Riesenslalom-Finale vom Podest - Henrik Kristoffersen siegt

Jonas Klinke

Update 13/03/2022 um 16:01 GMT+1 Uhr

Alexander Schmid ist im vorletzten Riesenslalom der Saison knapp am Podest vorbeigefahren. Der 27-jährige Allgäuer konnte beim Rennen in Kranjska Gora/Slowenien seinen starken zweiten Rang nach dem ersten Lauf nicht halten und fiel im Finale auf Platz fünf zurück. Aufs Podest fehlten ihm 0,27 Sekunden. Der Sieg ging an den Norweger Henrik Kristoffersen vor Stefan Brennsteiner (Österreich).

Schmid schrammt nach Rang zwei am Podium im Riesenslalom vorbei

Bereits am Samstag hatte Henrik Kristoffersen am Podkoren gewonnen. Damit hat der Norweger nun vier seiner fünf Rennen nach den Olympischen Spielen für sich entschieden.
Der Gesamtweltcupführende Marco Odermatt wurde einen Tag nach seinem zweiten Platz diesmal Dritter. Nach dem ersten Lauf hatte der Schweizer noch in Führung gelegen.
Alexander Schmid, beim ersten "Riesen" am Samstag auf Platz 14, war in diesem Winter im Dezember in Alta Badia als Dritter aufs Stockerl gefahren. Anton Grammel und Fabian Gratz kamen als 26. und 28. in die Punkte, Julian Rauchfuß verpasste als 34. den zweiten Durchgang.
Schmid, Olympiazweiter im Team, steigerte sich nach Platz 14 am Samstag in Slowenien vor allem im ersten Lauf. Der sei "Wahnsinn" gewesen. Platz zwei hinter dem designierten Gesamtweltcupchampion und Olympiasieger Marco Odermatt (Schweiz): "Das hätte ich nie gedacht", sagte Schmid - und war deshalb "überglücklich".
Eine letzte Chance auf einen weiteren Podestplatz im Riesenslalom hat Schmid beim Saisonfinale in Meribel und Courchevel/Frankreich am kommenden Samstag.
(mit SID)
picture

Triumph im Riesenslalom: Kristoffersen setzt Siegesserie fort

picture

"Jetzt geht es ab mit ihm": Schmid rast zur Halbzeit auf Rang zwei

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen