Eurosport
Mikaela Shiffrin siegt beim Weltcup-Riesenslalom am Kronplatz: US-Star bricht Rekord und feiert 83. Triumph
Von
Publiziert 24/01/2023 um 14:28 GMT+1 Uhr
Mikaela Shiffrin ist alleinige Rekordhalterin im Ski-Weltcup der Damen: Am Kronplatz machte sie ihren 83. Triumph perfekt und löste ihre US-Landsfrau Lindsey Vonn an der Spitze der Bestenliste ab. Beim Riesenslalom in Italien gelang der 27-Jährigen in beiden Läufen die Bestzeit, sie verwies die Schweizerin Lara Gut-Behrami (+0,45) und Federica Brignone (Italien/+1,43) auf die nächsten Plätze.
Mikaela Shiffrin jubelt über ihren Rekordsieg beim Weltcup am Kronplatz
Fotocredit: Getty Images
"Ich hatte ein bisschen Angst vor diesem Tag, weil ich fürchtete, dass meine Gefühle verrückt spielen würden", sagte Shiffrin beim Siegerinnen-Interview. Ihre Emotionen verbarg sie hinter einer dicken, goldfarbenen Sonnenbrille. "Ich bin echt sprachlos", sagte die einstige Riesenslalom-Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg am Eurosport-Mikrofon: 83 Siege, "das ist eine wahnsinnige Zahl. Sie hat 18 Mal im Riesenslalom gewonnen - ich habe 19 Siege überhaupt. Das ist wirklich unglaublich. Allein 51 Siege im Slalom - eine Wahnsinnszahl."
"Ich weiß einfach nicht, was ich sagen soll, mir fehlen die Worte", gestand die von ihrem Erfolg überwältigte Shiffrin später am Eurosport-Mikrofon. "Über den Tag war es mal stressig, mal nervenaufreibend, mal aufregend. Mit den zwei Durchgängen im Riesenslalom sind es lange, anstrengende Tage. Da herrscht zu viel Aufregung, um das Ganze fühlen zu können. Es ist schwer, das zu erklären. Ich muss jetzt einfach mal durchschnaufen und das Ganze aufsaugen und genießen. Ich freue mich jetzt schon auf Morgen, denn die Bedingungen hier sind wirklich gut."
Knapp ein Jahr nach den Tiefschlägen bei Olympia in Peking fuhr die Allrounderin nun in den Olymp des Sports.
Bei der Siegerehrung erhielt Shiffrin standesgemäß eine Goldmedaille und küsste ihren Ski, bei der US-Hymne schloss sie - frisch zu Mikaela I. gekrönt - die Augen und ließ den Moment auf sich wirken.
Auch ihr Freund Aleksander Aamodt Kilde verneigte sich. "Diese Zahl ist unglaublich", sagte der dominierende Abfahrer der Saison aus Norwegen, "sie ist eine brillante Athletin."
Shiffrin-Rekord macht Rebensburg "sprachlos"
Am Kronplatz bewies Shiffrin einmal mehr eindrucksvoll ihre Extraklasse, den Gut-Behrami legte im Finale eindrucksvoll vor, doch Shiffrin glänzte mit Nervenstärke. "Sie hat die Fahrt total clever angelegt. Diese Ruhe und diese Sicherheit, die sie in dieser Saison ausstrahlt, hat sie runtergebracht", zeigte sich Rebensburg beeindruckt, "bei so einer Leistung bin ich wirklich sprachlos und kann nur den Hut ziehen. Sie hat schon 82 Mal bewiesen, dass sie das kann. Aber natürlich ist das trotzdem eine spezielle Situation - doch sie kann das."
Shiffrin selbst gestand: "Dieser Sieg war nicht einfach. Das Level ist unheimlich hoch. Man muss voll ans Limit gehen."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/01/24/3534415-72035473-2560-1440.jpg)
Shiffrin sticht Brignone und Gut-Behrami aus: Die Top 3 vom Kronplatz
Quelle: Eurosport
Shiffrin: 83 Siege im Weltcup seit 2012
Ihren ersten Weltcup gewann Shiffrin im Dezember 2012 im schwedischen Are, es sollten Erfolge in allen alpinen Disziplinen folgen. Ihre Bilanz steht nun bei 51 Siegen im Slalom, 18 im Riesenslalom, 5 im Super-G, 5 in Parallel-Rennen, 3 in der Abfahrt, 1 in der Kombination - insgesamt gelangen ihr 130 Podest-Platzierungen bei 238 Weltcup-Starts.
Die geschlechterübergreifende Marke von 86 Weltcupsiegen des Schweden Ingemar Stenmark dürfte die Seriensiegerin noch in dieser Saison verbessern.
Der Technik-Spezialist traut der Überfliegerin ganz neue Dimensionen zu: "Sie ist ein so fantastische Skifahrerin mit großartiger Technik und verdient es wirklich, meinen Rekord zu brechen. Ich werde glücklich für sie sein, wenn es passiert - und sie wird als Erste 100 Weltcupsiege erreichen", zitiert ihn das "Wall Street Journal".
Die beiden deutschen Starterinnen, Jessica Hilzinger und Andrea Filser, verpassten das Finale der besten 30 klar. Besser machen können sie es bereits am Mittwoch, wenn am Kronplatz der nächste Riesenslalom ansteht - wie immer im Livestream und auf Abruf bei discovery+!
Das könnte Dich auch interessieren:Dreßen wettert gegen FIS-Pläne: "Absoluter Schwachsinn"
(mit SID)
Werbung
Werbung