Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zum Slalom der Damen in Lienz. Der erste Durchgang startet um 10:15 Uhr. Insgesamt 75 Läuferinnen werden dann den vom französischen Trainer Willmann gesteckten Kurs in Angriff nehmen, darunter zehn Österreicherinnen, neun Deutsche und fünf Schweizerinnen. Das Rennen eröffnen wird die Finnin Tanja Poutiainen.

Lienz
Damen | 29.12.2011
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 29/12/2011 um 14:33 GMT+1 Uhr


14:30
Live comment icon
Damit verabschiedet sich Sebastian Würz vom letzten Alpinrennen des Jahres. Heute geht es hier ab 16:30 Uhr mit dem Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf live weiter. Die Alpinen setzen ihre Saison am dritten Januar mit dem Nachtslalom in Zagreb fort. Auf Wiedersehen.
14:28
Live comment icon
Marlies Schild siegt also vor Tina Maze und der erst 16-Jährigen Mikalea Shiffrin. Christina Geiger verpasst als Vierte hauchdünn den zweiten Podestplatz ihrer Karriere. Maria Höfl-Riesch kommt nicht über Rang neun hinaus.
14:26
Live comment icon
Nun folgt die Entscheidung mit Marlies Schild. Die Weltmeisterin fährt wie auf Schienen, und man hat gar nicht das Gefühl, als könnte sie in ernsthafte Schwierigkeiten geraten. Ebenso elegant wie schnell fährt die Lebensgefährtin von Benjamin Raich zu ihrem nächsten Sieg, dem 31. im Slalom insgesamt.
14:24
Live comment icon
Tina Maze mit einer sehr runden und sauberen Fahrt. Die Riesenslalom-Weltmeisterin versteht es glänzend, die Skier laufen zu lassen. Anders als Höfl-Riesch und Mölgg weicht sie den Schlägen gekommt aus und geht klar in Führung!
14:23
Live comment icon
Manuela Mölgg mit einer wilden und risikoreichen Fahrt. Im Flachen oben ist das schnell. Aber im Steilhang gerät die Schwester von Manfred Mölgg mehrmals in Rücklage und Bremsschwünge einlegen. Mölgg wird auf rang vier durchgereicht. Shiffrin ist auf dem Podium.
14:21
Live comment icon
Christina Geiger geht das Rennen sehr zögerlich an. Nach etwa zehn Sekunden bleibt sie hängen und scheidet fast aus. Das scheint die Juniorenweltmeisterin von 2010 aufgeweckt zu haben. Im Steilhang attackiert sie mehr und fährt eine runde und sichere Linie. Im Ziel fehlen der Oberstdorferin wenige Hundertstel auf Shiffrin.
14:18
Live comment icon
Maria Höfl-Riesch arbeitet oben sehr elegant aus den Knien und wechselt flink zwischen den Stangen. Im Zielhang fährt die Doppelolympiasiegerin zu eng an die Tore heran und erwischt einen Schlag. Die Gesamtweltcupsiegerin kommt aus dem Rhythmus und wird auf Rang fünf durchgereicht.
14:16
Live comment icon
Es folgt Lindsey Vonn, der vor allem der schnell gesteckte obere Teil entgegenkommen sollte. Sie fährt dort sehr gefühlvoll und verliert fast nichts von ihrem Vorsprung. Bei der zweiten Haarnadel nimmt sie zu viel Tempo raus. Im Zielhang hebt es die Gesamtweltcupführende mehrmals aus. Sie muss bremsen und fällt weit zurück.
14:14
Live comment icon
Nun mit Kathrin Zettel die vorletzte österreichische Hoffnung. Die WM-Zweite fährt eine enge Linie, setzt die Kanten aber einen Tick zu hart. Im Zielhang kommt die Kombinations-Weltmeisterin von Val d'Isère leicht aus dem Rhythmus und fällt um 14 Hundertstel hinter Shiffrin zurück.
14:12
Live comment icon
Weiter geht's mit der Schwedin Maria Pietilä-Holmner. Die WM-Dritte kommt gut in den Rhythmus und baut den Vorsprung oben aus. Bei der Einfahrt in den Zielhang steht die Schwedin zu lange auf der Kante und verliert eine halbe Sekunde auf das US-Girl. Pietilä-Holmner ist Zweite.
14:09
Live comment icon
Nun mit Denise Feierabend die einzige Schweizerin im Finale. Die Engelbergerin hat sich mit hoher Nummer auf Rang neun gefahren, lässt jetzt aber das letzte Risiko vermissen. Ausgerechnet im drehenden Steilhang kommt sie von der Ideallinie ab und muss einen Zusatzschwung fahren, um das Tor zu erwischen. Feierabend wird auf Platz acht durchgereicht.
14:07
Live comment icon
Nicole Hosp mit einer Sicherheitsfahrt. Ausgerechnet vor der Einfahrt ins Flache kommt die Olympiazweite von Turin auf den Innenski und lässt viel Schwung liegen. Die 28-Jährige aus Ehenbichl fällt ganz weit zurück und erlebt eine weitere Enttäuschung.
14:06
Live comment icon
Mit Schwedin Emelie-WIkström nun das nächste junge Slalomtalent. Wikström geht oben furios an und baut den Vorsprung aus. Im drehenden Mittelteil kommt sie aus dem Rhythmus und ist mehrere Male zu spät dran, Das kostet Tempo und Zeit. Wikström ist Fünfte.
14:04
Live comment icon
Das 16-Jährige US-Supertalent Mikalea Shiffrin attackiert wieder von oben herab. Anders als in Courchevel und Flachau, als sie ausschied, hat das US-Girls diesmal keine Probleme. Kleine Unsicherheiten korrigiert sie problemlos und setzt sich mit Laufbestzeit deutlich an die Spitze.
14:02
Live comment icon
Therese Borssen kommt bei einigen langgezogenen Rechtsschwüngen zu tief raus. Sie muss das korrigieren und leicht querstellen, um das nächste Tor noch zu erwischen. Die Schwedin, die in ihrer Karriere einen Slalom gewann, fällt noch hinter Kirchgasser zurück.
14:00
Live comment icon
Nun Michaela Kirchgasser. Die Österreicherin fährt im oberen Teil sehr ruhig und geschmeidig. Im Steilhang findet die WM-Zweite mit dem Team eine gute Mischung zwischen Aggressivität und Sicherheit. Zuzulowa kann sie nicht verdrängen, aber die 26-Jährige aus Schwarzach fährt auf Rang zwei.
13:57
Live comment icon
Nun Tanja Poutiainen, die vierfache WM-Medaillengewinnern hat den ersten Lauf etwas Verschlafen. Jetzt macht es die Finnin nur bedingt besser. Sie fährt wieder sicher, aber zu vorsichtig. Im Ziel ist sie Zweite hinter Hansdotter.
13:55
Live comment icon
Frida Hansdotter kommt mit dem schnell gesteckten oberen Streckenabschnitt nicht zurecht, wo sie sehr wild fährt. Im drehenden Mittelteil läuft es besser, aber im Zielhang kommt die Schwedin aus dem Rhythmus und verliert viel Zeit. Hansdotter vorerst Dritte.
13:53
Live comment icon
Bernadette Schild kommt direkt vor der ersten Vertikale auf den Innenski und kann mit Glück einen Ausfall verhindern. Das kostet die Schwester von Marlies Schild einige Zeit. Unten läuft es besser, sie bleibt aber hinter Dürr und Chmelar auf Rang sechs.
13:52
Live comment icon
Marie-Michèle Gagnon aus Kanada gibt die Skier bei fast jedem Schwung etwas zu spät frei. Sie fährt sicher, aber das Risiko von Zuzulowa fehlt. Dennoch, mit 72 Hundertsteln Rückstand ist Gagnon immerhin Zweite.