Olympia 2026 - Ski Alpin: Emma Aicher exklusiv im Interview zum Abfahrts-Silber-Coup: "Jetzt reiß dich mal zusammen"
VonJan Zesewitz
Update 08/02/2026 um 21:21 GMT+1 Uhr
Emma Aicher hat gleich bei ihrer ersten Olympia-Medaillenchance geliefert: Die DSV-Hoffnung gewann in der Abfahrt bei den Winterspielen in Cortina d'Ampezzo die Silbermedaille - nur vier Hundertstelsekunden fehlten zu Gold. In der Eurosport-Sendung "Forza FaBi" sprach sie mit Experte Fabian Hambüchen über ihre Medaillenfahrt, die Ruhe vor dem Start und Selbstgespräche in der Abfahrt.
Aicher exklusiv im Silber-Interview: "Es hat sich schlecht angefühlt"
Quelle: Eurosport
"Es hat sich schlecht angefühlt und bei der dritten Kurve habe ich gedacht: Emma! Reiß dich mal zusammen! Ich konnte meinen Ski gut laufen lassen, aber über jeden Hügel hat es mich raufgezogen", sagte Aicher im Eurosport-Gespräch mit Fabian Hambüchen und Oliver Sequenz.
Bei vielen Wellen geriet sie leicht in Rücklage - das war nicht langsam, aber Grund genug für eine Selbstkritik bei laufender Fahrt.
Nun ist die 23-Jährige eine Olympische Silbermedaillengewinnerin. "Es fühlt sich ziemlich unrealistisch an und es wird noch lange dauern, bis ich begreife, was heute passiert ist. Es ist alles blank bei mir. Ich habe mich riesig gefreut, dass es heute geklappt hat", sagte Aicher.
Breezy Johnson war als einzige schneller als die DSV-Athletin, Sofia Goggia verwies sie auf den Bronze-Rang. Für diese Top-Leistung hilft ihr ihre unaufgeregte Art - und Lieblingsmomente in der Vorbereitung: "Die letzten zwei Minuten vor dem Start sind eigentlich die Schönsten", gab Aicher Einblicke.
Aicher mit vielen Medaillenchancen
Die Begründung lieferte sie gleich mit: "Da ist komplette Stille bei mir und ich bekomme gar nichts mehr mit. Ich versuche eigentlich alles gleich zu behalten. Denn am Ende muss ich Skifahren. Und das mache ich jeden Tag. Es ist normal für mich am Start zu stehen, da denke ich mir nicht viel dabei."
Für Aicher ist es besonders normal - als einzige Athletin im Weltcup fährt sie alle vier Disziplinen und bei Olympia könnten es mit der Team-Kombination sogar fünf Teilnahmen auf den Pisten in Cortina werden. Und vier Medaillenchancen?
"Aktuell bin ich in allen Disziplinen mit meinem Skifahren sehr zufrieden – auch, dass ich es hier bei Olympia gleich zeigen konnte", sagte die 23-Jährige. "Heute werde ich den Tag genießen und ab morgen wird nach vorne geblickt. Ich werde es genau gleich angehen und mich auf mich fokussieren. Wenn ich dann mein Skifahren leisten kann, dann bin ich zufrieden – und dann wird man sehen, wie weit es geht."
Angesichts von Weltcupsiegen im Super-G und Podestplätzen im Slalom könnte es dann auf jeden Fall weit gehen.
Das könnte Dich auch interessieren: Schlimme Diagnose nach Horror-Sturz: Vonn bereits operiert
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/02/08/image-4b8baf9f-2c6d-4f38-993f-28e0d799f9e6-85-2560-1440.png)
Highlights: Aicher schrammt nur knapp am Olympiasieg vorbei und holt Silber
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung