Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Skirennläuferin Lara Gut-Behrami spricht über Rücktrittsgedanken: "Wäre einfacher gewesen, aufzuhören"

Vanessa Breunig

Update 27/09/2021 um 18:21 GMT+2 Uhr

Lara Gut-Behrami hat vergangene Saison wieder zur alten Stärke zurückgefunden und gewann unter anderem Doppel-Gold bei der WM. Doch fast wäre es soweit nicht gekommen, denn nach der schwierigen Saison 2018/2019 hatte die Schweizerin bereits Rücktrittsgedanken. In einem Interview mit der Schweizer Zeitung "Le Temps" gab die Skirennläuferin zu: "Irgendwie wäre es einfacher gewesen, aufzuhören."

Lara Gut-Behrami

Fotocredit: Getty Images

Für Gut-Behrami war die Saison 2018/19 eine der schlechtesten ihrer Karriere. Die Schweizerin gewann im gesamten Winter kein einziges Rennen und erreichte nur wenige Podestplätze.
"Ich hatte Probleme im Riesenslalom. Aber mir wurde fast gesagt, ich solle mich verstecken, bis ich wieder 'die echte Lara' sei. Aber die echte Lara war da, sie hatte Probleme und musste durch diese Phase gehen", erinnerte sie sich.
Zu dieser Zeit hätten ihr viele Menschen geraten, ihre Karriere zu beenden. Doch die Doppel-Weltmeisterin entschied sich dagegen. Die 30-Jährige meinte: "Aufgeben oder alles ändern. Es erfordert Mut, weiterzumachen, wenn es nicht gut läuft. Und man muss überzeugt bleiben, dass man in die richtige Richtung geht."
Generell habe sie nie akzeptiert, dass man ihr sagen würde, was sie zu tun oder wie sie ihre Karriere zu gestalten habe.
Letztendlich kämpfte Gut-Behrami sich zurück. "Ich wollte stolz auf das sein, was ich erreicht hatte und mich nicht auf das konzentrieren, was ich noch nicht erreicht hatte. Dadurch habe ich wieder Spaß am Skifahren gefunden", erzählte die Super-G-Spezialistin.
picture

Merkwürdige Szene: Gut-Behrami schwingt nach nur drei Toren ab

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung