Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ski-WM 2023 live - So lief die Abfahrt: Weidle und Goggia patzen - Flury gelingt Sensation in Méribel

Update 11/02/2023 um 12:35 GMT+1 Uhr

WM-Abfahrt der Damen: Bei der Alpinen Ski-WM 2023 in Méribel und Courchevel hatte Kira Weidle am Samstag Medaillenchancen in der Abfahrt. Die Deutsche ging mit der Startnummer neun ins Rennen, konnte aber nicht aufs Podium fahren. Auch Favoritin Sofia Goggia aus Italien patzte und schied überraschend aus. Jasmina Flury (Schweiz) gelang hingegen die große Sensation. So lief das Rennen.

WM-Traum bleibt unerfüllt! Goggia fädelt in der Abfahrt ein

Wer wird neue Weltmeisterin in der Abfahrt? Diese Frage stellte sich am Samstag bei der Ski-WM 2023 in Méribel.
Sofia Goggia, die Führende im Abfahrtsweltcup und in dieser Saison schon viermal siegreich, konnte sich ihren Traum von WM-Gold jedoch nicht erfüllen. Die Italienerin fädelte ein und wurde daher disqualifiziert.
Olympiasiegerin und Titelverteidigerin Corinna Suter aus der Schweiz holte sich immerhin Bronze. Der Sieg ging überraschend an ihre Landsfrau Jasmine Flury. Silber gewann Nina Ortlieb (Österreich).
Aus deutscher Sicht hatte Kira Weidle Medaillenchancen, wurde am Ende aber nur Achte. Emma Aicher schied aus.
Eurosport begleitete die WM-Entscheidung aus Méribel im Liveticker. So lief das Rennen:
picture

Sensationell zu Gold! Flury gelingt die perfekte WM-Abfahrt

Ski-WM 2023 - Abfahrt der Damen:

Die Top 3:
  • 1. Jasmine Flury (SUI) 1:28,03 Minuten
  • 2. Nina Ortlieb (AUT) +0,04 Sekunden
  • 3. Corinne Suter (SUI) +0,12 Sekunden

12:13 Uhr - Flury holt sich überraschend Gold

Jasmine Flury heißt also die Überraschungsweltmeisterin in der Abfahrt der Damen. Zweite wird Nina Ortlieb vor Corinne Suter. Es war ein kurioses Rennen, in dem die Pistenverhältnisse wohl eine Rolle gespielt haben. Aber auch das muss man erst einmal ausnutzen. Und Flury hat das mit einer tollen Fahrt geschafft! Morgen bestreiten die Herren ihre Abfahrt in Courchevel! Um 11:00 Uhr geht es los und Eurosport 1, discovery+ und Eurosport.de sind für Euch dabei. Auf Wiedersehen!

12:08 Uhr - Isabella Wright (USA)

Isabella Wright beschließt das Rennen. Die US-Amerikanerin hat diese Saison schon für Top-Ergebnisse gesorgt, heute ist sie aber startnummernbedingt chancenlos. Rang 19 für Wright, die im Training vor wenigen Tagen schwer gestürzt war, mit 1,68 Sekunden Rückstand.
picture

Goggia nach Abfahrtspatzer traurig: "So ist der Sport"

12:05 Uhr - Sabrina Simader (KEN)

Eine Kenianerin auf der alpinen Skistrecke wirkt exotisch. Ganz so ist es aber nicht. Sabrina Simader wurde von Österreichern adoptiert und ist dort aufgewachsen. Sie bringt eine solide Abfahrt ins Ziel. Der Rückstand ist aber über vier Sekunden.

12:01 Uhr - Emma Aicher (GER)

Schade für Emma Aicher. Die Deutsche war oben wirklich solide dabei, lag auf Top-15-Kurs. Dann rutscht der Teenager aber auf dem Innenski weg und scheidet aus. Sie steht wieder. Es scheint bei dem Sturz hoffentlich nichts passiert zu sein.
picture

Aicher stürzt spektakulär in der WM-Abfahrt

11:47 Uhr - Priska Nufer (SUI)

Priska Nufer verliert oben ebenfalls viel Zeit. Den Übergang im Mittelabschnitt nimmt die Schweizerin sehr eng, bleibt aber am Tor hängen. Dennoch ist das eine sehr solide Vorstellung. Elfte mit 0,86 Sekunden Rückstand.

11:39 Uhr - Kajsa Vickhoff Lie (NOR)

Die Entscheidung scheint gefallen. Was dort oben im Flachstück los ist, ist ein Rätsel. Aber es wird auf jeden Fall langsamer. Auch Kajsa Lie aus Norwegen verliert dort sehr viel Zeit. Da nutzt die beste Fahrt im Zielhang nicht. 13. mit 1,03 Sekunden Rückstand.

11:36 Uhr - Ilka Stuhec (SLO)

Die zweimalige Weltmeisterin steht heute ebenfalls nicht auf dem Podium. Ilka Stuhec verliert oben weniger Zeit als die Fahrerinnen vor ihr. Aber das ist trotzdem zu viel. Nach blitzsauberer Fahrt im Zielhang ist die Slowenin zumindest noch Sechste.

11:33 Uhr - Lara Gut-Behrami (SUI)

Und auch Lara Gut-Behrami fährt heute an dne Medaillen vorbei. Im Gleitabschnitt oben werden die Rückstände immer größer, die Ausnahme war Johnson. Theoretisch geht es also. 0,71 Sekunden Rückstand und Platz acht für Gut-Behrami.

11:26 Uhr - Ragnhild Mowinckel (NOR)

Alle verlieren im Gleitabschnitt jetzt schon viel Zeit. Auch Ragnhild Mowinckel. Wird die Piste langsamer? Genau wie Weidle schleppt die Norwegerin den Rückstand von oben mit. Sie muss aber auch noch korrigieren und ist schließlich Achte mit 0,87 Sekunden Rückstand.

11:19 Uhr - Kira Weidle (GER)

Kira Weidle verliert im oberen Flachstück schon etwas zu viel Zeit. Den technischen Abschnitt nimmt die WM-Zweite von 2021 sauber. Aber sie nimmt den Rückstand von oben als Balast mit. Unten verliert sie nichts mehr dazu, aber das reicht nicht für eine Medaille. 0,61 Sekunden Rückstand und Sechste.
picture

Frustschrei im Ziel: Weidle verpasst Medaille in Abfahrt

11:18 Uhr - Corinne Suter (SUI)

Corinne Suter ist oben bei den Schnellsten. Die Titelverteidigerin nimmt den langgezogenen Schwung vor dem Übergang sehr sauber, wird danach etwas abgetragen. Einfahrt Zielhang sticht die Schweizerin sehr eng herein. Ist das knapp! Dritte mit 0,12 Sekunden Rückstand.

11:15 Uhr - Mirjam Puchner (AUT)

Nun die im Training ganz starke Mirjam Puchner. Oben ist die Österreicherin voll dabei. Bei einem Übergang im Mittelabschnitt ist sie eng am Tor dran. Dann wird sie aber bei einer Welle abgetragen. Im Zielhang gibt sie die Skier schön frei und ist Dritte. +0,37 Sekunden ihr Rückstand.

11:14 Uhr - Sofia Goggia (ITA)

Nun mit Sofia Goggia die große Favoritin. Die Olympiazweite von Peking ist beim Sprung oben sehr eng am Tor dran. Bei einem langgezogenen Rechtsschwung wird die Italienerin etwas abgetragen. Bei einer Welle im Zielhang staucht es sie hart zusammen. Dritte mit 0,47 Sekunden Rückstand. Das ist eine erste faustdicke Überraschung. Doch Goggia fädelte bei ihrem Patzer sogar ein und ist damit disqualifiziert!

11:10 Uhr - Nina Ortlieb (AUT)

Nina Ortlieb beginnt gut. Den Übergang im Mittelabschnitt nimmt die Österreicherin sehr direkt. Kurz darauf nimmt sie vor einer Welle etwas Speed heraus. Hauchdünn ist Orlieb zurück. Zweite mit 0,04 Sekunden Rückstand.

11:02 Uhr - Jasmine Flury (SUI)

Jasmine Flury steht oben sauber auf den Kanten. Beim Übergang drückt sie die Skienden etwas hart in den Schnee, ist aber linientechnisch höher dran als Vénier vor ihr. Im Zielhang ist die Schweizerin schön in Position. Bestzeit: 1:28,03 Minuten!

11:00 Uhr - Stephanie Vénier (AUT)

Los geht es mit Stephanie Vénier. Die schnellste des zweiten Abfahrtstrainings kommt oben schön auf Zug, wird bei einem Übergang im Mittelabschnitt aber abgetragen. Im Zielhang ist die Österreicherin hoch dran. 1:28,60 Minuten ihre Zeit. Ein großer Fehler war nicht zu sehen.

INFO - Herzlich willkommen

Herzlich willkommen zur Abfahrt der Damen bei der Ski-WM 2023! Für die Deutsche Kira Weidle geht es heute um eine Medaille. Die aktuell Fünfte im Abfahrtsweltcup geht in Méribel mit der Startnummer 9 ins Rennen. Favoritin Sofia Goggia (Italien) startet zuvor mit der 6, Olympiasiegerin und Titelverteidigerin Corinne Suter (Schweiz) hat die 8. Cornelia Hütter (Österreich) geht mit der 10 ins Rennen, Elena Curtoin (Italien) hat die 13, Lara Gut-Behrami (Schweiz) die 14, Ilka Stuhec (Slowenien) die 15. Emma Aicher als zweite deutsche Starterin folgt mit der 26. Insgesamt sind "nur" 29 Damen für die Abfahrt gemeldet. Hier im Ticker sitzt Sebastian Würz an den Tasten.
picture

Dreßen gibt Update nach zweitem Training: "Spüre das Knie"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung