Ski-WM - Kira Weidle mit Kampfsansage an Top-Favoritin Sofia Goggia: "Besser Ski fährt sie eigentlich nicht"

Kira Weidle hat bei der alpinen Ski-WM in Courchevel und Méribel Medaillen im Super-G und der Abfahrt im Visier. Daraus macht die Deutsche auf einem Medientermin keinen Hehl und scheut auch den Vergleich mit Speed-Queen Sofia Goggia nicht. "Besser Ski fährt sie eigentlich nicht", sagt die 26-Jährige. Allerdings habe sie der Konkurrenz in Sachen "Gnadenlosigkeit" etwas voraus.

Weidle-Vergleich mit Goggia: Besser fährt sie nicht, aber ...

Quelle: Eurosport

Weidle, vor zwei Jahren sensationell WM-Zweite in der Abfahrt, hat bei der Ski-WM einiges vor. Im Super-G am Mittwoch (ab 11:30 Uhr auf Eurosport 1 und im Livestream bei discovery+) in Méribel, "bin ich sicher nicht die große Favoritin", meint sie.
Aber: Das war sie 2021 in Cortina d'Ampezzo auch nicht, nicht im Super-G, auch nicht in der Abfahrt. Und deshalb sagt sie selbstbewusst: "Ich habe schon gezeigt, dass Überraschungen möglich sind."
Der Super-G ist nicht ihre Paradedisziplin, auch wenn sie dort in den vergangenen drei Weltcup-Rennen jeweils unter die ersten Zehn fuhr.
Trotzdem: "Das ist ein WM-Rennen, da gibt's Medaillen, und dafür bin ich da", sagt die 26-Jährige, und deshalb ist ihr Plan simpel: "Ohne Gnade da runter, immer voll auf Zug."
picture

Alpindirektor legt Finger in die Wunde: Hier hat der DSV Defizite

Quelle: Eurosport

Weidle nimmt sich Goggia zum Vorbild

Ein Beispiel nimmt sie sich dabei an der Italienerin Sofia Goggia: "Diese Gnadenlosigkeit und Kompromisslosigkeit, die sie hat, ist schon beeindruckend. Das ist das, was ich bei jedem Renntraining probiere: Noch konsequenter werden, noch kompromissloser in die Schwünge reingehen“, so Weidle, die den Vergleich mit der 30-Jährigen nicht scheut: "Besser Ski fährt sie eigentlich nicht."
"Speed Queen" Goggia landet aber mit ihrer Kamikaze-Mentalität auch oft im Fangzaun. "Gesund unten ankommen" wäre schon wichtig, betont Weidle mit einem Lächeln. Sonst könne sie ihrem Anspruch ja nicht gerecht werden: "Goggia dominiert die Weltcup-Saison, aber das ist auch der Anreiz. Man will sie schlagen. Umso schöner, wenn es bei diesem Rennen wäre.“
Mutig sind derartige Ankündigungen allemal. Im Weltcup ist Weidle seit dem Silbertag in Cortina viermal aufs Podest gefahren, immer in der Abfahrt und zu selten für ihr Können - und ihren Anspruch.
Bei den Olympischen Spielen vor einem Jahr schien eine Medaille für sie bereit zu liegen, nach zwei zweiten Plätzen im Training gehörte sie zu den Anwärterinnen. Im Rennen wurde Weidle Vierte, es flossen Tränen.
picture

Vorbild: Sofia Goggia

Fotocredit: Imago

Super-G der Frauen in Méribel:

DER WETTBEWERB: Super-G der Frauen in Meribel (11:30 Uhr) bei Eurosport und discovery+DIE FAVORITEN: Lara Gut-Behrami (Schweiz), Federica Brignone (Italien), Ragnhild Mowinckel (Norwegen)
DIE DEUTSCHEN STARTERINNEN: Kira Weidle (Starnberg), Emma Aicher (Mahlstetten)DER LETZTE DEUTSCHE WM-SIEG: Katja Seizinger 1993 in Morioka
SO LIEF DIE WM 2021: 1. Lara Gut-Behrami (Schweiz) 1:25,51 Minuten, 2. Corinne Suter (Schweiz) +0,34 Sekunden, 3. Mikaela Shiffrin (USA) +0,47, ... 19. Kira Weidle (Starnberg) +1,93
SO LIEF OLYMPIA 2022: 1. Lara Gut-Behrami (Schweiz) 1:13,51 Minuten, 2. Mirjam Puchner (Österreich) +0,22 Sekunden, 3. Michelle Gisin (Schweiz) +0,30, ... 15. Kira Weidle (Starnberg) +0,75
WAS MAN WISSEN SOLLTE: Der Super-G (entstanden aus: Super-Riesenslalom) ist die zweitschnellste alpine Disziplin und zwischen der Abfahrt und dem Riesenslalom angesiedelt. Gefahren wird nur ein Lauf. Die Besonderheit: Im Gegensatz zur Abfahrt, deren Kurs zuvor in Trainingsfahrten ausgetestet werden kann, gibt es beim Super-G lediglich eine Besichtigung am Morgen vor dem Rennen. Dabei gilt es, die Strecke richtig einzuschätzen.
(mit SID)
picture

Gold-Entscheidung in Kombi: Pinturault schlägt Schwarz knapp

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung