Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Alpine Kombination live im Ticker | Alpine Ski-WM in Courchevel und Méribel

Ski-WM
Damen | 06.02.2023
Live
Live Updates
Christoph Niederkofler

Update 06/02/2023 um 15:14 GMT+1 Uhr


15:12
Live comment icon
Sebastian Würz verabschiedet sich damit für heute. Morgen bestreiten die Herren ebenfalls ihre Kombination. Eurosport 1, discovery+ und Eurosport.de sind wieder live für Euch dabei. Auf Wiedersehen!
15:09
Live comment icon
Bitteres Aus: Shiffrin patzt
picture

Shiffrin wirft Kombi-Medaille kurz vor dem Ziel weg

15:05
Live comment icon
Die neue Weltmeisterin in der Kombination heißt also Federica Brignone Silber geht an Wendy Holdener. Beide waren von Anfang an auf dem Kreis der Medaillenkandidatinnen, auch wenn Mikaela Shiffrin die ganz große Favoritin war. Aber die größte Überraschung ist die Bronzemedaille von Ricarda Haaser. Emma Aicher wird Achte. Der Slalom war sehr solide, im Super-G hat sie eine bessere Platzierung vergeben.
picture

Brignone übersteht Schrecksekunde in Kombi-Slalom

15:00
Live comment icon
Und nun Emma Aicher. Für Bronze müsste sie drei Zehntel schneller den Slalom fahren als Holdener. Das ist nicht realistisch. Sie startet auch etwas verhalten, bringt dann aber einen sauberen Slalom ins Ziel. Rang acht mit der viertbesten Slalomzeit.
14:57
Live comment icon
Speed-Spezialistin Priska Nufer fällt erwartungsgemäß zeitlich zurück und ist Elfte.
14:54
Live comment icon
Nein, man merkt es Marie-Michèle Gagnon an, dass sie lange keinen Slalom mehr trainiert hat. Die Kanadierin ist in dieser Disziplin weit von ihrer Bestform entfernt und nimmt weite Wege um die Stangen. Platz neun für Gagnon.
14:52
Live comment icon
Maryna Gasienica-Daniel ist im Slalom nicht zu hause. Das sieht man der Polin auch an. Aber sie kommt ins Ziel und ist Neunte.
14:50
Live comment icon
Aus für Romane Miradoli. Nachdem die Französin schon zuvor einige Male zaubern musste, fädelt sie kurz vor dem Ziel ein. Es ist gut möglich, dass die Medaillen schon feststehen. Mit einem starken Slalom ist von Marie-Michèle Gagnon noch etwas zu erwarten, bei Emma Aicher ist der Rückstand wohl schon zu groß.
14:47
Live comment icon
Sehr solider Beginn von Wendy Holdener. Dann staucht es die Schweizerin kurz zusammen. Sie findet schnell wieder in den Rhythmus zurück. Beste Slalomzeit, wenn auch überraschend knapp vor Brignone. Rang zwei insgesamt, und das dürfte sich auch nicht mehr ändern.
14:45
Live comment icon
Aber jetzt geht es wieder um die Medaillen. Es folgen hintereinander Michelle Gisin und Wendy Holdener. Aber Gisin fährt ähnlich wie Gritsch viel zu vorsichtig. Die Schweizerin war zwar den ganzen Winter über noch nicht in Slalom-Topform, aber das ist zu passiv. Nur Rang fünf.
14:44
Live comment icon
Laura Gauché ist eine weitere Speed-Spezialistin. Die Französin kommt aber immerhin ohne ganz groben Patzer ins Ziel und ist Fünfte.
14:41
Live comment icon
Schade für Valerie Grénier. Die Kanadierin ist glänzend unterwegs, aber dann folgt die Rücklage und der komplette Quersteller im Mittelabschnitt. Da lässt sie viel Zeit liegen.
14:39
Live comment icon
Ricarda Haaser geht den Slalom deutlich mutiger an als Gritsch. Die Österreicherin wechselt flink zwischen den Toren. Man merkt ihr an, dass der Slalom nicht ihre Stärke ist. Aber sie ist immerhin Zweite. Damit kann sie zufrieden sein.
14:37
Live comment icon
Nun mit Franziska Gritsch eine weitere sehr starke Slalomläuferin. Aber das ist viel zu vorsichtig. Gritsch verliert deutlich auf Brignone und fällt sogar hinter Siebenhofer zurück. Das ist überraschend. Nur Rang drei für Gritsch.
14:35
Live comment icon
Aber nun Mikaela Shiffrin. Es geht um Gold. Die US-Amerikanerin ist klar auf Bestzeitkurs, hat den Rückstand fast komplett aufgeholt. Aber dann bleibt sie auf dem Innenski hängen und verpasst ein Tor kurz vor dem Ziel. Aus für den Superstar!
14:33
Live comment icon
Und auch Ramona Siebenhofer dürfte Brignone nicht mehr einholen können. Die Österreicherin ist zumindest angriffslustiger als Curtoni, wird im Mittelabschnitt aber abgetragen. Sie ist Zweite, liegt aber klar hinter Brignone.
14:31
Live comment icon
Elena Curtoni ist im Slalom schwächer als ihre Landsfrau einzuschätzen und hat auch einen recht großen Rückstand. Das ist auch sehr vorsichtig. Sie ist erwartungsgemäß chancenlos gegen Brignone.
14:30
Live comment icon
Los geht es mit Federica Brignone. Im Mittelabschnitt staucht es die Italienerin heftig zusammen. Und dort ist es flach, das war nicht ideal. Aber der Vorsprung war groß und das war ansonsten ein solider Lauf. Das kann für die Medaille reichen.
14:27
Live comment icon
Emma Aicher hat im Super-G relativ viel Zeit verloren. Auch mit Startnummer eins wäre da etwas mehr drin gewesen, wenngleich das eine denkbar ungünstige Ausgangssituation war. Mit einem guten Slalom ist das angestrebte Top-Ten-Ergebnis für die einzige deutsche Starterin aber auf jeden Fall noch drin.
14:24
Live comment icon
Und das ist durchaus schade, denn es verspricht ein spannendes Rennen zu werden. Federica Brignone führt nach dem Super-G deutlich. Und die Italienerin wird den Slalom eröffnen, denn der Start erfolgt in der Reihenfolge des Super-G-Ergebnisses. Große Medaillenchancen haben aufgrund der Slalomstärke auch Mikaela Shiffrin, Franziska Gritsch, Wendy Holdener und Michelle Gisin.
picture

"Super lässig zu fahren": Aicher eröffnet die Ski-WM 2023