Ski-WM 2025 - Lucas Pinheiro Braathen exklusiv zum Makel bei Weltmeisterschaften: "Komme hierher, um das zu ändern"

Lucas Pinheiro Braathen und Weltmeisterschaften - eine komplizierte Geschichte. In Cortina d'Ampezzo (2021) fiel der heute für Brasilien startende Slalom-Spezialist verletzt aus, zwei Jahre später in Courchevel (2023) trat er schwer gehandicapt an und machte eine der bittersten Erfahrungen seiner Karriere. In Saalbach-Hinterglemm steht er nun mit dem Ehrgeiz am Start, diesen Makel zu beseitigen.

Braathen exklusiv: "Größte Enttäuschung meiner Karriere"

Quelle: Eurosport

Lucas Pinheiro Braathen stand in seiner Karriere erst einmal bei einem WM-Rennen am Start - und machte eine der schwierigsten Erfahrungen seiner Skikarriere.
Bei den alpinen Skiweltmeisterschaften 2023 in Courchevel/Méribel galt er als einer der Favoriten auf Slalom-Gold - trotz einer Blinddarmoperation nur drei Wochen vor WM-Start.
"Ich war in der Form meines Lebens im Slalom, hab das Rennen angeführt und zehn Tore vor dem Ziel habe ich alles weggeschmissen", erinnert sich der 24-Jährige im Interview bei Eurosport im Rahmen der Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm. Braathen wurde letztlich nur 16.
Bis zum heutigen Tage sei dieses Rennen eine der bittersten Erfahrungen, die der gebürtige Norweger machen musste. "Es war mit Sicherheit die größte Enttäuschung meiner Karriere."
  • Die Alpine Ski-WM 2025 in Saalbach live und auf Abruf auf discovery+
Pinheiro Braathen, der damals noch für Norwegen an den Start ging, trat am 27. Oktober, rund 252 Tage nach der Enttäuschung von Courchevel und nur wenige Tage vor dem Weltcup-Auftakt in Sölden völlig überraschend vom aktiven Skisport zurück. Als Grund für seinen Rücktritt nannte Braathen unter anderem Differenzen mit dem norwegischen Skiverband.

Braathen: WM-Medaille für Brasilien?

Seit dieser Saison ist Braathen unter brasilianischer Flagge zurück im Weltcup und will seinen persönlichen WM-Makel in Saalbach loswerden.
"Ich komme hierher mit dem großen Ehrgeiz, das zu ändern. Und ich weiß, dass ich in der Lage bin, dies zu tun. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um Saalbach am Freitag und Sonntag mit etwas Unvergesslichem zu verlassen."
picture

Pinheiro-Podest in Kitzbühel! Braathen brilliert im Slalom

Quelle: Eurosport

Dabei ist er sich bewusst, dass fahrerisches Können und Geschick allein nicht über Erfolg oder Misserfolg entscheiden werden. Kein Fahrer und keine Fahrerin sei laut Braathen perfekt. Genau das sei jedoch die Schönheit des Skisports.
"Es ist der Athlet, der in der Lage ist, einen mentalen Zustand zu erreichen, in dem er oder sie performen kann, obwohl nicht alle Faktoren für ihn oder sie sprechen. Das ist es, was wir jeden einzelnen Tag versuchen."
Am Freitag steht in Saalbach-Hinterglemm der Riesenslalom der Männer auf dem Programm (ab 9:45 Uhr im Ticker), am Sonntag kämpfen sich die Athleten im Slalom durch den eng gesteckten Stangenwald. Zwei Gelegenheiten für Pinheiro Braathen, die erste Medaille für Brasilien bei einer alpinen Ski-WM zu holen.
picture

Eis, zwei, drü! So lief die Slalom-Gala der Schweiz in der Kombi

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung