Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Endlich geht es wieder los! Herzlich willkommen zum Liveticker des alpinen Ski-Weltcups in Sölden. Zum Auftakt bestreiten die Damen traditionsgemäß einen Riesenslalom auf der bestens präparierten Piste auf dem Rettenbachferner. Sebastian Würz begleitet Sie durch das Rennen - viel Spaß!

Sölden
Damen | 26.10.2013
Live
Live Updates
Thomas Janz

Update 26/10/2013 um 13:48 GMT+2 Uhr


13:45
Sebastian Würz verabschiedet sich damit vom Auftakt der Alpinen Weltcupsaison 2013/14. Morgen haben traditionell die Herren ebenfalls zum Auftakt einen Riesenslalom in Sölden, den sie hier bei eurosport.yahoo.de im Liveticker mitverfolgen können. Um 15:30 Uhr beginnen die Samstagsspiele des aktuellen Bundesligaspieltags, ebenfalls hier im Liveticker. Auf Wiedersehen!
13:41
Live comment icon
Rebensburg: "Ich bin sehr glücklich, dass es noch zu Rang drei gereicht hat. Ich habe unten einen Fehler gehabt, und das gerade vor dem Flachen. Das hat einiges an Zeit gekostet. Aber ich bin froh über den Auftakt und auch, dass ich weiß, wo ich jetzt stehe."
13:39
Lara Gut gewinnt also den Weltcup-Saisonauftakt auf dem Rettenbachferner vor Kathrin Zettel und Viktoria Rebensburg. Vierte wird Anna Fenninger vor Tina Weirather. Rebensburg schafft damit auch die Olympianorm des DSV, Veronique Hronek gelingt das mit Platz elf zur Hälfte.
13:37
Live comment icon
Lara Gut wird an der gleichen Stelle wie Rebensburg vor ihr abgetrieben. Auch das kostet Zeit. Aber die Schweizerin bringt einen viel größeren Vorsprung mit und profitiert davon. Der Zielhang liegt ihr besser als Zettel und sie gewinnt. Erster Weltcupsieg im Riesenslalom für Lara Gut!
13:35
Live comment icon
Viktoria Rebensburg startet gut. Aber im Steilhang wird die Olympiasiegerin kurz ausgehoben und kommt von der Ideallinie ab. Auch bei der Ausfahrt muss sie querstellen. Das kostet Zeit. Der Zielhang gelingt ihr wieder stark, und sie ist Zweite!
13:32
Live comment icon
Kurz vor der ersten Zwischenzeit rutscht Anna Fenninger kurz weg. Das kostet die WM-Dritte etwas Zeit auf ihre Teamkollegin. Darum bleibt die Österreicherin hinter Zettel, hat aber als derzeit Zweite ein Spitzenergebnis sicher.
13:30
Live comment icon
Jetzt Kathrin Zettel. Die Niederösterreicherin startet gut, aber im Steilhang hebt es sie aus, und sie kommt deutlich von der Idellinie ab. Aber die ehemalige Kombinationsweltmeisterin verliert trotzdem keine Zeit. Im Zielhang lässt das Leichtgewicht etwas liegen, aber das ist dennoch die klare Spitze.
13:28
Live comment icon
Nun Mikaela Shiffrin. Die Slalom-Olympiasiegerin fährt oben sehr siche rund hält ihren Vorsprung. Im Steilhang fährt sie etwas zu direkt auf die Tore zu, aber das macht gar nichts. Die US-Amerikanerin lässt die Skier gut laufen. Aber im flachen Zielhang hatte Weirather das höhere Tempo. Hauchdünn ist Shiffrin Zweite.
13:26
Live comment icon
Nun Tina Maze. Die Super-G-Weltmeisterin überzeugt erneut nicht, fährt sehr vorsichtig und kommt nie auf Zug. Auch im Steilhang ist die Gesamtweltcupsiegerin weit von den Stangen weg. Nur Rang 13. Das ist eine große Enttäuschung für die Slowenin.
13:24
Live comment icon
Nun Tina Weirather, die sich mit der 37 im ersten Lauf noch weit nach vorne geschoben hat. Und das ist ein sehr sicherer, runder Lauf der Tochter von Hanni Wenzel. Auch die Einfahr tin den Zielhang erwischt die Liechtensteinerin sehr gut und nimmt das ganze Tempo mit. Bestzeit!
13:23
Live comment icon
Mit Jessica Lindell-Vikarby nun gleich die nächste Schwedin. Im Steilhang fährt sie sehr rund, ist aber teilweise von den Toren weg. Aber sie kommt ohne großen Fehler durch und ist hinter ihrer Mannschaftskollegin Zweite.
13:20
Live comment icon
Maria Pietilä-Holmner beginnt ganz stark, baut ihren ohnehin schon großen Vorsprung oben noch einmal aus. Die Ausfahrt aus dem Steilhang gelingt der Schwedin nicht ganz ideal. Sie rutscht kurz weg. Aber das reicht. Bestzeit für Pietilä-Holmner.
13:18
Live comment icon
Jetzt Federica Brignone, die WM-Zweite von 2011. Nach ihrer Verletzung fährt die Italienerin oben sehr solide, wird aber vor allem im Steilhang teilweise weit von der Ideallinie abgetrieben. Nein, das geht auch für Brignone weit zurück.
13:16
Live comment icon
Mit Elisabeth Görgl nun die nächste Österreicherin. Die Doppel-Weltmeisterin von 2011 setzt die Kanten sehr hart in den Schnee. Einige Male staubt es kräftig auf. Nein, das war nichts für Görgl, die weit zurückfällt.
13:14
Live comment icon
Frida Hansdotter fährt oben sehr aggressiv und mutig, hält ihren Vorsprung. Im Steilhang wird es schattiger, und die WM-Dritte im Slalom nimmt etwas zuviel Tempo heraus. Da geht es ganz weit zurück für die Schwedin.
13:13
Live comment icon
Auch Taina Barioz kommt von einer Verletzung zurück. Dafür riskiert sie viel, mehrmals staucht es die Französin zusammen. Aber das ist nicht die schnellste Variante. Die Französin verliert sehr viel an Boden.
13:11
Live comment icon
Nach ihrer Verletzung ist Denise Karbon wieder gut in Form, setzt oben die klare Bestzeit. Im Steilhang nimmt die Italienerin aber zu viel Tempo heraus. Im Zielhang fehlt der Sölden-Siegerin von 2008 das Tempo. Sie fällt weit zurück, und damit hat Veronique Hronek die halbe Olympianorm.
13:09
Live comment icon
Marie-Michèle Gagnon rutscht zwar mehrere Male kurz weg, lässt die Skier aber trotzdem laufen und verliert nicht viel Zeit. Ganz knapp verfehlt die Kanadierin die Bestzeit von Gisin und schiebt sich auf Rang zwei.
13:08
Live comment icon
Hronek: "Mit dem zweiten Lauf bin ich auf jeden Fall zufrieden. Vor allem die Einfahrt in den Zielhang ist mir gut gelungen, und ich habe viel Speed mitgenommen."
13:07
Live comment icon
Nina Löseth mit einer zu vorsichtigen Fahrt im Steilhang. Das ist nicht das letzte Risiko, was die Norwegerin geht. Und das reicht nicht zu einer zu Topzeit.