Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Das Warten hat ein Ende! Die alpine Weltcupsaison 2016/17 beginnt. Traditionell geht es mit dem Riesenslalom in Sölden los. Heute sind die Damen im Einsatz. Um 10:00 startet der erste Durchgang, den Sie auch im TV und im kostenlosen Livestream mitverfolgen können.

Sölden
Damen | 22.10.2016
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 22/10/2016 um 14:06 GMT+2 Uhr


INFO
Live comment icon
Ich verabschiede mich für heute von Ihnen. Morgen steht ab 10:00 Uhr das Herrenrennen auf dem Programm, das Sie selbstverständlich ebenfalls im TV, Livestream und Liveticker mitverfolgen können. Auf Wiedersehen!
14:01
Live comment icon
Zweitbeste Schweizerin wird Wendy Holdener als 16. Zwei Plätze dahinter landet Melanie Meillard und unterstreicht ihr großes Talent. DSV-Läuferin Lena Dürr wird 21. und sichert sich damit zumindest Weltcuppunkte. Vergangenen Winter war sie im Riesenslalom nur einmal besser.
13:58
Live comment icon
Lara Gut gewinnt also den Riesenslalom in Sölden mit 1,44 Sekunden vor Mikaela Shiffrin. Dritte wird Marta Bassino (+1,94). Als beste Österreicherin belegt Stephanie Brunner Rang vier. Michaela Kirchgasser wird Siebte. Rosina Schneeberger, Ricarda Haaser und Katharina Truppe erreichen in dieser Reihenfolge die Plätze zwölf bis 14.
13:57
Live comment icon
Lara Gut tut nicht mehr, als sie tun muss. Die Schweizerin bringt einen fehlerfreien und sauberen Durchgang ohne das allerletzte Risiko ins Ziel. Und das reicht immer noch zur drittbesten Laufzeit und dem ganz souveränen Erfolg für die Gesamtweltcupsiegerin.
13:54
Live comment icon
Mikaela Shiffrin fährt den oberen Abschnitt wie auf Schienen, baut ihren Vorsprung deutlich aus. Im Steilhang fährt sie etwas härter als Brunner, bei der Einfahrt in den Zielhang driftet die US-Amerikanerin leicht an. Sie büßt ein von ihrem Vorsprung, geht aber in Führung!
13:52
Live comment icon
Führungswechsel! Marta Bassino nimmt die Einfahrt in den Steilhang sehr eng. Ganz kann die Italienerin die Linie nicht halten, verliert auf Brunner. Aber die Ausfahrt nimmt sie ähnlich stark wie Goggia und viel Tempo mit. Bassino steht damit erstmals auf dem Weltcup-Podium.
13:50
Live comment icon
Vorjahressiegerin Federica Brignone wird im Steilhang weit von der Ideallinie abgetragen und muss stark querstellen. Da ist der gesamte Schwung weg. Die ehemalige WM-Zweite hat keine Chance, Brunner abzufangen und fällt auf Platz sechs zurück.
13:48
Live comment icon
Das war keine gute Vorstellung von Kajsa Kling. Die Schwedin fährt viel zu passiv. Es verschlägt ihr mehrere Mal die Skier, vor den Toren stellt sie quer und es staubt kräftig auf. Da geht es ganz weit zurück für Kling.
13:46
Live comment icon
Stephanie Brunner lässt das Publikum jubeln. Blitzsaubere Fahrt der Österreicherin im Steilhang. Auch im Flachstück gibt sie die Skier schön frei, wählt nicht die engste Linie, bleibt dafür auf Zug. Führung für Brunner!
13:44
Live comment icon
Und auch Michaela Kirchgasser schafft es nicht! Vor der Einfahrt ins Flache muss die Österreicherin nach einem Rutscher etwas zu stark andriften und fällt zurück. Aber Kirchgasser ist zunächst Dritte, und das ist nach der Meniskusverletzung allemal ein Erfolg.
13:42
Live comment icon
Im Steilhang bauen Aufgrund von Goggias Fehler alle ihren Vorsprung klar aus. Auch Ana Drev geht mit deutlich besserer Zeit ins Flache. Aber dort hat Goggia mehr Tempo aufgenommen, und auch Drev schafft es nicht. Rang vier!
13:39
Live comment icon
Im Gegensatz zum ersten Lauf spielt Ex-Weltmeisterin Tessa Worley ihre Stärke im Steilhang diesmal aus, baut den Vorsprung auf Goggia deutlich aus, die da ja auch einen Fehler hatte. Aber im Flachen verliert die Französin und verpasst die Führung knapp. Worley Zweite.
13:37
Live comment icon
Gefährlich kommt Sofia Goggia im Steilhang auf den Innenski, kann gerade so den Ausfall verhindern. Aber dort kostet ein Fehle rnicht soviel Zeit. Und bei der Einfahrt in den Zielhang holt Goggia etwas aus und nimmt Tempo auf. Deutliche Bestzeit für die Italienerin!
13:35
Live comment icon
Die Slowenin Tina Robnik scheint nach ihrem Husarenritt im ersten Lauf Punkte absichern zu wollen, fährt im Steilhang auf Linie und gibt den Ski kaum frei. Im Zielhang bleibt sie dann noch an einem Tor hängen, ist zunächst Zehnte.
13:33
Live comment icon
Die Disziplinweltcupsiegerin des Vorjahrs ist noch nicht in Form. Eva-Maria Brem sitzt mit dem Oberkörper sehr weit hinten, verliert den Rhythmus und muss mehrmals querstellen. Im Ziel ist die Österreicherin nur 15. und völlig ratlos.
13:31
Live comment icon
Ragnhild Mowinckel ist weit von den Toren entfernt, gibt dabei aber auch die Skier nicht genug frei. Natürlich ist die Norwegerin durch ihre Armverletzung gehandicapt, aber im ersten Durchgang ist sie noch mutiger gefahren. Auch sie fällt weit zurück.
13:29
Live comment icon
Auch Nina Löseth fühlt sich noch nicht wohl. Die Norwegerin lehnt sich weit auf den Innenski, setzt die Kanten dann extrem hart ein, um nicht die Linie zu verlieren. Bei der Ausfahrt aus dem Steilhang kommt sie aus dem Rhythmus und in den Neuschnee heraus. Das war ein verkorkster Lauf.
13:27
Live comment icon
Maria Pietilä-Holmner fehlt nach ihrer Knöchelverletzung noch die Sicherheit. Die Schwedin fährt erneut mit angezogener Handbremse und fällt deutlich zurück.
13:25
Live comment icon
Marie-Michèle Gagnon steht im Steilhang sehr hart auf der Kante. Die Kanadierin driftet mehrere Schwünge zu stark an, kommt nie auf die nötige Geschwindigkeit. Gagnon fällt einige Plätze zurück.
13:23
Live comment icon
Petra Vlhova muss im Zielhang eine glänzende Linie gefunden haben. Katharina Truppe aus Österreich gelingt die Einfahrt eigentlich gut, aber auch sie verliert dort viel Tempo auf die Slowakin. Truppe ist zunächst Fünfte.