Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Marco Odermatt nimmt Rekord von Legende Herrmann Maier ins Visier - fällt die 2000-Punkte-Marke?

Benedikt Walgenbach

Update 13/03/2023 um 09:33 GMT+1 Uhr

Marco Odermatt dominiert den Weltcup der Alpinen in dieser Saison nach Belieben. Den Gesamtweltcup hat der Schweizer Superstar bereits vor dem Weltcupfinale in Soldeu (Andorra) sicher und auch die kleine Kristallkugel im Riesenslalom schnappte sich Odermatt vor dem letzten Rennen. Darüber hinaus steuert der Überflieger im Ski-Zirkus auf den legendären Punkterekord von ÖSV-Ikone Herrmann Maier zu.

Trotz Patzer: Odermatt kontert Angriff von Kristoffersen

2000 Weltcup-Punkte schaffte der "Herminator" in der Saison 1999/2000 und sorgte damit für einen Fabel-Rekord bei den Männern.
Diese magische Marke von 2000 Punkten könnte Odermatt am letzten Weltcup-Wochenende (ab 15. März live im TV bei Eurosport 1 und im Livestream bei discovery+) knacken und sich in den Geschichtsbüchern verewigen.
Allzu unwahrscheinlich erscheint das Erreichen der neuen Bestmarke nicht. Vor dem Weltcup-Finale in Soldeu hat der 25-Jährige bereits 1826 Punkte auf dem Konto.
Das Rennprogramm von Andorra zeigt, dass Odermatt noch drei Rennen zur Verfügung stehen, um die fehlenden 174 Punkte im Gesamtweltcup einzufahren.
Odermatt hat sowohl in der Abfahrt als auch im Super-G sowie in seiner Paradedisziplin, dem Riesenslalom, gute Chancen auf Punkte.
Stand im Gesamtweltcup vor dem Saisonfinale:
PLATZ / NAMEWELTCUP-PUNKTE
1.) Marco Odermatt (SUI)1826
2.) Aleksander Aamodt Kilde (NOR)1240
3.) Henrik Kristofferson (NOR)1014
4.) Vincent Kriechmayr (AUT)853
5.) Loic Meillard (SUI)831
Doch auch ohne den Slalom-Wettbewerb, in dem Odermatt normalerweise nicht startet, käme der Rekord nicht überraschend.
Nach den jüngsten beiden Weltcup-Siegen in Kranjska Gora gilt Odermatt in Soldeu im Riesenslalom als großer Favorit und auch im Super-G dürfte der Sieg nur über den Ausnahmekönner gehen. Dazu gehört er in der Abfahrt zum erweiterten Favoritenkreis.

So knackt Odermatt die Maier-Marke

Gewinnt Odermatt etwa den Riesenslalom, bräuchte er nur noch 74 Punkte aus dem Super-G und der Abfahrt, um die Maier-Marke zu erreichen. Bereits zwei sechste Plätze (jeweils 40 Punkte) würden also reichen, um auf über 2000 Punkte zu kommen. Selbst bei einem Ausfall in einer Disziplin würde Odermatt mit einem Sieg und einem zweiten Platz (80 Punkte) den Rekord knacken.
Der Punkte-Durchschnitt von Odermatt über die ganze Saison stimmt ebenfalls optimistisch. Mit elf Siegen und neun weiteren Podestplätzen bei 23 Rennen hat der Schweizer einen Schnitt von mehr als 79 Zählern pro Rennen. Um die Marke von Maier zu erreichen, benötigt er in den letzten drei Rennen "nur" einen 58 Punkte im Schnitt.
  • Der Punkte-Schlüssel im Weltcup:
PLATZWELTCUP-PUNKTE
1100
280
360
450
545
640
736
832
929
1026
Dass Odermatt den Rekord in diesem Winter bricht, steht für den ehemaligen Weltklasse-Skifahrer Thomas Sykora fest: "Ich schätze, Marco wird die Saison mit 2050 Punkten beenden. Und hätte er sich bei der Kitzbühel-Abfahrt nicht den Meniskus gequetscht, würde er den Maier-Rekord noch deutlicher übertreffen", so der Olympia-Dritte von 1998 im Slalom.
Odermatt selber ist zurückhaltender. "Sollte ich die 2000er-Marke übertreffen, wäre das für mich etwas ganz Besonderes. Wahrscheinlich würde dieser Rekord dann auch länger halten. Aber bis dahin ist es eben noch ein ziemlich weiter Weg", sagte der Gesamtweltcupsieger.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Rekord-Jagd ohne Ende - schafft Shiffrin die 100?
picture

Nerverstark: Odermatt fährt zum nächsten Sieg in Kranjska Gora

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung