Sun Valley: Marco Odermatt will sich zwei große Träume erfüllen - Kitzbühel und Olympia ganz oben auf der Liste
Update 26/03/2025 um 10:47 GMT+1 Uhr
Marco Odermatt hat seiner Konkurrenz in dieser Saison wieder einmal die Grenzen aufgezeigt. Den Gesamtweltcup und drei weitere Kristallkugeln strich der Schweizer ein, im Super-G krönte er sich zudem zum Weltmeister. Welche Träume kann der Dominator noch verfolgen? "Das letzte große Ziel ist ein Sieg in der Abfahrt von Kitzbühel", erklärte der 27-Jährige im exklusiven Interview mit Eurosport.
Odermatt exklusiv: "Das war die größte Herausforderung"
Quelle: Eurosport
Zwar stand Odermatt bereits in diesem Winter zum ersten Mal in seiner Karriere ganz oben auf dem Kitzbühel-Podest, jenen Sieg trug er jedoch "nur" im Super-G davon. Ein Streif-Triumph in der Königsdisziplin blieb ihm bislang verwehrt.
Unter Druck setzen will sich der Eidgenosse dahingehend aber nicht.
"Ich schaue von Rennen zu Rennen, von Saison zu Saison. Skifahren macht mir Spaß, in unserer Mannschaft haben wir eine gute Zeit. Wir pushen uns gegenseitig, daraus ziehe ich meine Motivation", so Odermatt, der die kleinen Kristallkugeln in Abfahrt, Super-G und Riesenslalom abgeräumt hat.
Neben der Zähmung der legendären Streif rückt im kommenden Winter ein weiterer Traum in seinen Fokus, welchen er bereits in einer anderen Disziplin verwirklichen konnte. "Es steht ein olympisches Jahr vor der Tür. Eine Goldmedaille habe ich schon im Riesenslalom gesammelt. Eine weitere wäre natürlich schön - im Speed vielleicht."
Odermatt lassen Hirscher-Vergleiche kalt
Viermal in Folge entschied Odermatt den Gesamtweltcup für sich. Eine derartige Dominanz weckt unweigerlich Erinnerungen an Marcel Hirscher, der seinerzeit sogar acht große Kristallkugeln in Folge eintütete.
"Natürlich will ich immer mehr Kristallkugeln gewinnen und ich hoffe, dass ich noch für viele Jahre auf diesem Niveau fahren kann", meinte Odermatt. "Aber die acht Gesamtweltcups sind kein Ziel von mir."
Die Leistung von Hirscher sei unglaublich gewesen, "aber ich befinde mich erst auf halbem Weg. Da liegt noch einiges vor mir", so der dreimalige Weltmeister.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/03/22/4112428-83386213-2560-1440.jpg)
Brignone und Odermatt erhalten Abfahrtskristallkugeln
Quelle: Eurosport
Am Mittwoch absolviert Odermatt sein letztes Rennen in dieser Saison (ab 16:30 Uhr live und on-demand bei discovery+). Trotz der Vorentscheidung in der Disiziplinenwertung hat er im Riesenslalom aber noch viel vor.
"Ich will die Saison mit einem Höhepunkt beenden", gab er die Devise vor. "Es wird aber schwierig, das Energielevel geht langsam runter. Die Kugel habe ich schon in der Tasche, also kann ich Vollgas geben."
Das könnte Dich auch interessieren: Ski-Legende Zurbriggen lobt Gut-Behrami: "Sackstark"
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/03/25/4113198-83401608-2560-1440.png)
Shiffrin exklusiv: "Dieser Winter war einfach hart"
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung