Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tod von David Poisson: Neue Details zum Unfall enthüllt

VonSID

Update 15/11/2017 um 09:06 GMT+1 Uhr

Der Tod des französischen Ski-Rennläufers David Poisson, der am Montag bei einem Trainingssturz auf der Abfahrtsstrecke im kanadischen Nakiska ums Leben, traf die Szene ins Mark. Während viele Wegbegleiter Poissons den Angehörigen ihr Mitgefühl aussprachen, werden nun immer mehr Details des Unfallhergangs bekannt. Der Abfahrer soll mit über 100 Stundenkilometern in einen Baum geschlittert sein.

David Poisson lors des Mondiaux 2013 à Schladming

Fotocredit: Getty Images

Die Schweizer Zeitung "Blick" zitierte einen Augenzeugen, der berichtete, Poisson sei kurz vor dem Ziel der Olympia-Abfahrt bei etwa 100 km/h ausgerutscht und durch Fangnetze hindurch "in den Wald hineingeschossen" - der französische Verband bestätigte dies. Rund eineinhalb Stunden lang, so der Augenzeuge, sei erfolglos versucht worden, Poisson wiederzubeleben.
Die Franzosen trainierten in Nakiska, Schauplatz der alpinen Wettbewerbe bei den Olympischen Winterspielen 1988, unter anderem mit den Schweizern. Wie der Schweizer Verband Swiss Ski mitteilte, hätten die eidgenössischen Fahrer um Weltmeister Beat Feuz und Patrick Küng den Unfall und die Bergung "aus nächster Nähe verfolgen" müssen. "Die Konzentration der Athleten", hieß es weiter, "gilt vorerst der gemeinsamen Verarbeitung der Geschehnisse."

Todesfälle im Skisport seltener geworden

Todesfälle im Weltcup sind selten geworden. Doch im Gegensatz zu den Strecken bei Weltcup-Rennen sind die zu Trainingszwecken genutzten Pisten unzureichend gesichert. Der US-Verband unterhält eine Strecke in Copper Mountain in Colorado, wo derzeit auch die deutschen Abfahrer trainieren. Die Vorkehrungen dort entsprechen fast dem hohen Standard im Weltcup, dort säumen unter anderem sogenannte A-Netze den Kurs.
In Nakiska stehen vor den Bäumen am Pistenrand nur die weniger widerstandsfähigen B-Netze. Allerdings mahnt der deutsche Alpindirektor Wolfgang Maier vor falschen Einschätzungen: "Im Weltcup sind Hunderte Arbeiter über Wochen damit beschäftigt, eine Strecke abzusichern. Es ist völlig unrealistisch zu glauben, dass das für eine Trainingsstrecke wie in Nakiska möglich ist. Diese Perfektion können wir nicht leisten."
Der letzte Todesfall bei einem Weltcup-Rennen war 1994 die Österreicherin Ulrike Maier bei der Abfahrt auf der Kandahar in Garmisch-Partenkirchen. Poisson ist das prominenteste Opfer seit der Französin Regina Cavagnoud, der ebenfalls ein Training zum Verhängnis wurde. Die Super-G-Weltmeisterin war im Herbst 2001 auf dem Gletscher im Pitztal mit dem deutschen Trainer Markus Anwander kollidiert. Sie erlag ihren Verletzungen.

Ski-Szene ist geschockt

Poisson (35) war beliebt, sie nannten das Kraftpaket den "Stein". Nun erinnert er seine Kollegen daran, wie gefährlich der Sport, den sie mit aller Leidenschaft betreiben, auch für die härtesten Kerle ist.
Der Deutsche Skiverband (DSV) teilte mit:
Die gesamte Ski-Familie ist tief schockiert.
Als "niederschmetternd" empfand US-Superstar Lindsey Vonn, selbst schon häufig genug gestürzt, die Nachricht.
Die Schweizerin Lara Gut schrieb:
Dein Lächeln wird uns fehlen.
Michel Vion, früher selbst Ski-Rennläufer und heute Präsident des französischen Verbandes, bezeichnete den Tod von Poisson als ein "Desaster". Zugleich sagte er: "Die Abfahrt ist gefährlich und riskant, aber in den letzten Jahren haben wir realisiert, dass sie gefährlicher ist als die Formel 1. Wir zahlen einen hohen Preis." Poisson prallte nach seinem Sturz gegen einen Baum, wie der Verband bestätigte. Er hatte zuvor einen Ski verloren.
Poisson war kein Star. Er bestritt 146 Rennen im Weltcup und landete dabei nur einmal auf dem Podium. Aber: Bei der WM 2013 auf der Planai in Schladming/Österreich nutzte er in der Abfahrt die Gunst der Stunde und fuhr überraschend zu Bronze. In Nakiska, wo er jetzt tödlich verunglückte, bereitete sich Poisson auf die ersten Speed-Rennen der neuen Saison vor, sie sollen am 25. und 26. November im kanadischen Lake Louise stattfinden.
Der Franzose hinterlässt seine Frau und einen eineinhalb Jahre alten Sohn. Erst 15 Tage vor seinem eigenen Tod war Poissons Vater an Krebs gestorben.
picture

Rückblick 2013: Poisson holt Bronze in der WM-Abfahrt von Schladming

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung