Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Unfassbar! Drohne verfehlt Marcel Hirscher beim Slalom nur knapp (Video)

Dirk Adam

Update 23/12/2015 um 09:08 GMT+1 Uhr

Riesenglück beim Nachtslalom in Madonna di Campiglio. ÖSV-Ass Marcel Hirscher entging nur knapp einer Katastrophe, als eine Kamera-Drohne nur einen Meter hinter dem Österreicher einschlug. Hirscher bemerkte diesen Crash erst nach seinem Durchgang, als er im Ziel darauf aufmerksam gemacht wurde. "Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn mich die Drohne getroffen hätte", so der 26-Jährige.

Unfassbar! Hirscher fast von Drohne getroffen (Video)

Fotocredit: Eurosport

"Der Einsatz von Drohnen ist bei großen Events in Österreich und in der Schweiz verboten. In Italien ist das erlaubt. Deswegen haben wir mit Infront abgemacht, dass er zwar nicht über die Strecke fliegt, sondern über einem Korridor neben den Zuschauern. Es tut mir leid. Es ist eine Schweinerei, was passiert ist und es wird Konsequenzen haben. Drohnen werden sicher nicht mehr zum Einsatz kommen", erklärte Markus Waldner (FIS-Renndirektor) im ORF.

OK-Chef: "Ich bin schockiert"

Hirscher selbst bemerkte im ersten Moment nicht viel. "Ich wusste nicht, was das ist. Aber irgendetwas habe ich gespürt. Das ist für mich eine absolute Frechheit. So etwas kann, darf aber nicht passieren", meinte der Österreicher in einer ersten Reaktion direkt im Anschluss an das Rennen. Wenig später nahm der Salzburger den Zwischenfall auf Twitter mit Humor.
In Österreich und in der Schweiz ist bei Weltcup-Rennen das Überfliegen mit Drohnen verboten. In Italien ist der Einsatz erlaubt, allerdings darf nicht über Menschen geflogen werden. "Wir haben das vorher noch überprüft. Die Erlaubnis mit Pilotenschein ist vorhanden", so Waldner.
Lorenzo Conci, der Präsident des Organisationskomitees beim Slalom in Madonna die Campiglio, zeigte sich in einer ersten Reaktion betroffen. "Ich kann nur meine persönlichen Gefühle zum Ausdruck bringen. Ich bin schockiert, dass so etwas passiert ist. Wir haben sehr, sehr viel Glück gehabt", meinte Conci.
Hinter Henrik Kristoffersen (1:37,80 Minuten) aus Norwegen belegte Hirscher (+1,25 Sekunden) den zweiten Platz. Dritter wurde sein Landsmann Marco Schwarz (+1,59 Sekunden). Mit Rang zwei in Madonna di Campiglio holte sich Hirscher die Führung im Gesamtweltcup zurück.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung