Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Abfahrt am Matterhorn - Marco Odermatt und Alexander Aamodt Kilde angetan: "Extrem schwierig, hier zu gewinnen"

Katharina Wiedenmann

Update 09/11/2023 um 19:11 GMT+1 Uhr

Die alpinen Ski-Stars waren nach dem ersten Abfahrtstraining am Matterhorn am Mittwoch größtenteils von der neuen Strecke begeistert. Aleksander Aamodt Kilde wurde etwa im "Blick" zitiert: "Bei diesem einzigartigen Panorama macht Skifahren besonders viel Spaß." Die Strecke beinhalte topografisch zwar nicht "ganz große Schwierigkeiten", aber es sei dennoch "extrem schwierig, hier zu gewinnen".

Marco Odermatt auf der Piste in Zermatt-Cervinia

Fotocredit: Getty Images

In dem eher leichten Gelände werde sich "der kleinste Fehler brutal auswirken", so der norwegische Superstar.
Dominik Paris, der zunächst kein allzu großer Befürworter des neuen Rennens war, schloss sich seinem Kollegen an: "Von der Piste her ist es ziemlich ok. Was fehlt, ist eine Passage, wo man sich richtig überwinden muss. Aber wenn der Schnee ein bisschen schneller werden sollte, kann das ein richtig cooles, spannendes Rennen werden."
Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt erklärte, er habe die Piste wegen des Neuschnees "deutlich weicher und schlechter erwartet". "Aber nach dem ersten Sprung ist die Strecke in einem sehr guten Zustand", meinte der Schweizer.
Landsmann Niels Hintermann, im ersten Training am Mittwoch starker Dritter, hatte aber auch leichte Kritik an der Strecke: "Der Luftstand beim Matterhorn-Sprung ist meines Erachtens zu hoch, die entsprechend harte Landung ist für die Knie nicht wirklich gesund."

Wetterbericht für Rennen nicht allzu gut

Lob für den Veranstalter hatte der Eidgenosse dennoch: "Ich finde es großartig, was die Veranstalter unter schwierigsten Bedingungen auf die Beine gestellt haben."
Auf einen weiteren Lauf auf der Piste in Zermatt-Cervinia müssen die Stars aber warten. Am Donnerstag musste das Training wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Auch für das Wochenende macht der Wetterbericht Sorgen. Neben Neuschnee ist auch viel Wind angekündigt.
picture

Wind stoppt Weltcup: Extreme Wetterlage zwingt Skistars von der Piste

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung