Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Severin Freund sei Dank: Skispringer bei der Vierschanzentournee mit weiterem Startplatz

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 19/12/2021 um 15:51 GMT+1 Uhr

Severin Freund hat den deutschen Skispringern einen zusätzlichen Startplatz für die komplette Vierschanzentournee erkämpft und kann damit auch selbst beim ersten Saisonhöhepunkt an den Start gehen. Er belegte am Wochenende bei den beiden Wettbewerben im Continental Cup im finnischen Ruka die Plätze vier und acht, damit sicherte er dem DSV über die COC-Gesamtwertung einen Quotenplatz.

Severin Freund beschenkt die DSV-Adler

Fotocredit: SID

Der DSV darf sein Weltcupteam für die Springen der Tournee (29. Dezember bis 6. Januar) sowie die beiden anschließenden Wettbewerbe in Bischofshofen (8./9. Januar) damit auf sieben Athleten aufstocken. Der Startplatz ist zwar nicht personengebunden, wie der DSV dem "SID" aber bestätigte, wird er an Freund gehen.
Der Routinier, der im November nicht den Sprung in die deutsche Weltcup-Auswahl geschafft hatte, zeigte zuletzt starke Leistungen und verbuchte bei den COC-Wettbewerben in Vikersund/Norwegen einen Sieg sowie einen dritten Rang.
Bei den ersten beiden Tourneespringen in Oberstdorf (29. Dezember) und Garmisch-Partenkirchen (1. Januar) darf der DSV sogar 13 Athleten nominieren. Zu den sieben Weltcup-Springern können sechs Starter der sogenannten Nationalen Gruppe kommen, die dem Verband bei zwei Heimspringen pro Saison zusätzlich gestattet sind.
Die Nationale Gruppe könnte somit statt bei der Tournee auch bei den Weltcups in Titisee-Neustadt und Willingen im Januar oder beim Skifliegen im März in Oberstdorf zum Einsatz kommen. Zuletzt entschied sich der DSV aber stets für eine Nominierung bei den deutschen Tourneespringen.
Das könnte Dich auch interessieren:
(SID)
picture

"Ist das stark!" Geiger gewinnt Krimi in Engelberg

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung