Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Alexander Bolschunow zeigt Reue nach Ausraster und beschuldigt den Finnen Joni Mäki

Eurosport
VonEurosport

Update 26/01/2021 um 22:43 GMT+1 Uhr

Der russische Skilangläufer Alexander Bolschunow zeigt nach seinem Ausraster beim Staffelrennen in Lahti Reue. "Ich sehe ein, dass das nicht richtig war, was ich im Ziel gemacht habe. Es tut mir leid, ich werde das nicht mehr tun", sagte der 24-Jährige dem norwegischen Rundfunk "NRK". Der Gesamtweltcup-Spitzenreiter hatte am Sonntag im Zielsprint mit der Faust nach dem Finnen Joni Mäki geschlagen.

Alexander Bolschunow gegen Joni Mäki in Lahti

Fotocredit: Getty Images

Dieser hatte ihm den Weg abgeschnitten. Hinter der Ziellinie streckte Bolschunow seinen Gegner dann aus voller Fahrt per Eishockey-Check nieder.
Letzteres sei ein Versehen gewesen, betonte Bolschunow am Dienstag im schwedischen Falun. "Ich wollte mit Mäki darüber sprechen, was passiert war, und wissen, warum er das getan hatte", sagte er, "die Ski waren sehr schnell, und als ich versuchte zu bremsen, war die Bindung gebrochen. Ich wollte nicht auf ihn drauf fahren." Mäki habe sich zuvor aus seiner Sicht allerdings "unfair" verhalten.
Die Mannschaft Russland I wurde nach dem Vorfall disqualifiziert - zurecht, wie Bolschunow einräumte. Allerdings betonte er: "Ich verstehe nicht, warum der Finne nicht ebenfalls disqualifiziert wurde."
Der Gewinner von drei Silbermedaillen und einmal Bronze bei Olympia 2018 muss sich wegen seines Fehlverhaltens eventuell sogar vor Gericht verantworten. Bei der örtlichen Polizei in Lahti ist eine Anzeige gegen ihn eingegangen.
(SID)
picture

Stockschlag und Bodycheck: Bolschunow dreht völlig durch

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung