Skilanglauf
PyeongChang

Dumm gelaufen: Österreicherin biegt auf Silber-Kurs falsch ab

Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Teresa Stadlober: Auf Silber-Kurs - und dann falsch abgebogen!

Fotocredit: Getty Images

VonEurosport
25/02/2018 Am 14:26 | Update 25/02/2018 Am 14:44

Drama im letzten Wettkampf der Olympischen Spiele: Die österreichische Siklangläuferin Teresa Stadlober liegt im 30-Kilometer-Rennen sensationell auf Silber-Kurs - und biegt dann falsch ab! Statt auf der Strecke findet sie sich in den koreanischen Wäldern wieder. Papa Alois, als Kommentator live im ORF, rastet völlig aus, bezeichnet die Unkonzentriertheit seiner Tochter als "dummen Fehler".

Bei einer Abfahrt etwa zehn Kilometer vor dem Ziel biegt Stadlober falsch ab und läuft auf die falsche Strecke. Über eine Minute kostet sie dieses Missgeschick. Die Medaillenchance ist dahin.

PyeongChang

Pantomime: Ausgerechnet Eishockey erkennt Bögl nicht

24/02/2018 AM 07:40

"Verdammt noch einmal!", brüllt Vater Alois, selbst ehemaliger Langläufer, lauthals ins Mikrofon. Und bezeichnet seine Tochter dann sogar abschätzig als "Tuckn".

Teresa Stadlober denkt sich nur: Scheiße!

Teresa, die das Rennen trotzdem noch als Neunte beendet, braucht im Ziel ein paar Minuten, um sich zu sammeln. Im ORF-Interview kann sie dann aber sogar schon wieder (halbwegs) lächeln:

Ich kann's mir auch nicht erklären. Jetzt bin ich schon mehr als drei Tage da, wenn ich jetzt die Strecke immer noch nicht kenne... Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich habe, beim Rauflaufen gemerkt, dass was nicht stimmt, weil keine Betreuer mehr da waren. Wie ich rüber geschaut habe, habe ich mir nur gedacht: Scheiße!

Es sei bitter, dass so ein Fauxpas ausgerechnet an einem Tag passiert sei, an dem sonst alles zusammengepasst habe, trauert die Österreicherin der verpassten Chance nach.

Statt Stadlober holt sich am Ende so die Finnin Krista Parmakoski Silber, vor der Schwedin Stina Nilsson und hinter Dominatorin und Rekord-Olympionikin Marit Björgen aus Norwegen.

PyeongChang

Silber im Langlauf: Fünfte Medaille für Eskau

17/03/2018 AM 08:23
Ähnliche Themen
SkilanglaufPyeongChangTeresa Stadlober
Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen