Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de Ski in Oberstdorf: Johannes Hösflot Kläbo siegt vor Alexander Bolschunow

Eurosport
VonEurosport

Update 31/12/2021 um 14:49 GMT+1 Uhr

Norwegens Ausnahmeläufer Johannes Hösflot Kläbo hat sich bei der Tour de Ski in Oberstdorf im Massenstart im freien Stil über 15 km vor dem Russen Alexander Bolschunow (+3,4 s) durchgesetzt, der am Renntag seinen 25. Geburtstag feierte. Platz drei ging an Kläbos Landsmann Sjur Röthe (+4,0 s). Aus deutscher Sicht überzeugte Friedrich Moch mit einem starken zwölfen Platz (+35,9 s).

Langlauf-Star Johannes Hösflot Kläbo

Fotocredit: Imago

Moch hat somit beim Heimspiel das Ticket für die Olympischen Spiele in Peking gelöst.
Sorgen bereitete indes Routinier Jonas Dobler aus Traunstein, der mit Herzproblemen das Rennen über 15 km im freien Stil vorzeitig verließ.
"Jonas hat mir zugerufen: Hoher Puls, hoher Puls", sagte Bundestrainer Peter Schlickenrieder im ZDF: "Wir wissen, dass er mit dem Herzen ein bisschen Probleme hat. Es ist nichts Lebensbedrohliches, von den Ärzten hat er die Freigabe. Er kann damit 100 Jahre alt werden, aber es ist jetzt das erste Mal in einem Rennen passiert. Wir müssen das gut analysieren."
Für positive Nachrichten sorgte Moch, der die zweite Top-Ten-Platzierung seiner Karriere knapp verpasste.

Moch: "Hätte ich nicht gedacht"

"Die Saison lief bereits richtig gut. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich schon für Olympia qualifizieren kann", sagte das Toptalent.
picture

Kläbo lässt die Muskeln spielen - die Entscheidung im Massenstart

Nicht zu stoppen war Kläbo, der nach 32:26,4 Minuten vor Tour-Titelverteidiger Alexander Bolschunow (Russland) und seinem Teamkollegen Sjur Röthe gewann.
Mit jetzt 44 Einzel-Siegen im Weltcup ist Kläbo seinem Landsmann und Rekordhalter Björn Dählie (46) dicht auf den Fersen.

Notz steigt wegen Erkältung aus

Aus deutscher Sicht kam Lucas Bögl (Gaißach) als 21. ebenfalls in die Punkte.
Florian Notz stieg wegen einer Erkältung schon vor der Etappe aus.
An Neujahr steht erneut in Oberstdorf ein Sprint an, ehe der Tross nach Val di Fiemme in Italien weiterzieht.
(mit SID)
picture

Erst sie, dann er: So lief der historische Coup bei der Tour de Ski ab

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung