Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de Ski: Victoria Carl fällt nach Sturz in der Verfolgung zurück - Friedrich Moch glänzt als Fünfter

Eurosport
VonEurosport

Update 04/01/2024 um 14:28 GMT+1 Uhr

Victoria Carl hat im Schneechaos von Davos das Podest bei der Tour de Ski aus den Augen verloren. Nach einem frühen Sturz kam die Skilanglauf-Olympiasiegerin in einem hektischen Klassik-Verfolgungsrennen über 22 km nur auf Platz 31 und fiel in der Gesamtwertung von Platz fünf auf acht zurück. Ein starkes Rennen lief Carls "Co-Olympiasiegerin" Katharina Hennig, die als beste Deutsche Neunte wurde.

Packender Zweikampf um Tagessieg: Niskanen kocht Brennan ab

Sturzopfer Victoria Carl musste die Hoffnungen auf den Podestplatz bei der Tour de Ski im Davoser Tiefschnee begraben, Katharina Hennig kämpfte dagegen erfolgreich mit ihren Stollen: In einem chaotischen Verfolgungsrennen lagen bei den Langlauf-Olympiasiegerinnen Frust und Freude eng beieinander. Während Carl nach viel Pech nur auf Platz 31 landete, lief Hennig trotz arger Wachs-Nöte in die Top Ten.
"Das war definitiv das kurioseste Rennen, das ich im Weltcup gemacht habe", sagte Hennig nach ihrem neunten Platz im pfropfigen Neuschnee: "Alle, die gewachst hatten, haben Schwierigkeiten gehabt. Nach jedem Anstieg hatte ich Probleme, die Stollen wegzubekommen. Ich habe viermal angehalten und meine Ski akribisch geputzt."
Stollen, wie die lästigen Schneeknubbel unter den Skiern genannt werden, verhinderten nicht, dass Hennig ein ganz starkes Rennen lief. "Man durfte sich heute mental nicht aufgeben", sagte die Oberwiesenthalerin. Auch Carl gab in übler Lage nicht auf. Nach einem Sturz nach rund fünf von 22 km lief die 28-Jährige dem Feld aber hinterher und fiel in der Gesamtwertung vom fünften auf den achten Platz zurück.
Bei den Männern glänzte Friedrich Moch mit dem fünften Platz und seinem zweitbesten Weltcup-Ergebnis. In der Gesamtwertung schob sich Moch auf Platz vier vor und liegt nur zwei Sekunden hinter dem Podium zurück. Die Führung baute der Norweger Harald Östberg Amundsen mit seinem zweiten Tagessieg aus.

Niskanen siegt - Diggins festigt Gesamtführung

Ebenfalls ihren zweiten Etappensieg sicherte sich derweil die Finnin Kerttu Niskanen im teilweise sehr heftigen Schneetreiben nach 1:12:00,7 Stunden vor der US-Amerikanerin Rosie Brennan (+0,8 Sekunden). Deren Landsfrau Jessie Diggins festigte als Dritte die Gesamtführung.
Hennig, die nach einer Corona-Erkrankung mit geringen Erwartungen in die Tour gestartet war, lag 15,2 Sekunden zurück. Carl erreichte das Ziel mit 1:00,2 Minuten Rückstand. In der Tour-Wertung liegt sie 1:39 Minuten hinter Diggins und 47 Sekunden hinter Platz drei. Hennig ist 15. (+2:30 Minuten).
Carl war nach drei Etappen Zweite gewesen und am Mittwoch im Sprint von Davos auf Platz fünf abgerutscht. Damit hatte sie aber die Chance auf die erste Podest-Platzierung einer deutschen Läuferin beim Etappenrennen gewahrt. Das bislang beste Ergebnis hatte Hennig im Vorjahr als Fünfte erreicht.

Sturz kostet Carl viel Zeit

Mit 59 Sekunden Rückstand auf die als erstes gestartete Schwedin Linn Svahn war Carl ins Davoser Rennen gegangen. Gemeinsam mit Hennig, die von Platz 30 (+1:11 Minuten) startete, hatte sie Lücke schnell geschlossen. Danach passierte Carl das Missgeschick, sie fiel rund eine Minute hinter die Spitze zurück.
Fortgesetzt wird die Tour de Ski am Samstag in Val di Fiemme mit den Klassikrennen über 15 km, ehe am Sonntag das Finale mit dem berüchtigten Anstieg zur Alpe Cermis ansteht.
(SID)
picture

Chanavat triumphiert im Sprint - Anger mit erstem Weltcup-Podest

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung