Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nordische Ski-WM live im Ticker - 4x5-Kilometer-Staffel: Deutschland kämpft mit Hennig um Langlauf-Gold

WM
Damen | 02.03.2023
Beendet
4x5km Staffel
Live
Live Updates
Tom Müller

Update 02/03/2023 um 13:30 GMT+1 Uhr


Ich verabschiede mich für den Moment. Morgen sind wir für Euch im Langlauf wieder mit von der Partie, wenn die deutschen Herren es den Damen gleichtun wollen. Ab 12:30 Uhr kämpft das DSV-Quartett in der 4x10-Kilometer-Staffel um die Medaillen.
Für den DSV ist es die erste Langlauf-Medaille bei einer WM seit 2011. Die deutsche Frauen-Staffel war sogar letztmals 2009 auf das Podest gelaufen.
20 Kilometer - Ziel: Da ist die Silbermedaille für das deutsche Damen-Quartett! Carl wird von Gimmler, Hennig und Fink im Zielbereich in die Arme geschlossen. Die Norwegerinnen feiern Gold. Schweden rettet im Zielsprint mit Finnland die Bronzemedaille. Die USA haben als Fünfte über 90 Sekunden Rückstand im Ziel.
19,4 Kilometer - Auf den Plätzen eins und zwei wird sich nichts mehr tun. Um Platz drei wird es jedoch einen heißen Fight geben. Pärmäkoski hat zu Dahlqvist aufgeschlossen. Bleiben die großen Favoritinnen aus Schweden hier ohne Medaille?
17,9 Kilometer - Die letzte deutsche WM-Staffel-Medaille liegt 12 Jahre zurück - und es sieht alles danach aus, dass die deutschen Damen dieser Durststrecke ein Ende setzen können. Wie bei Olympia 2022 in Peking sieht alles nach Silber aus. Carl liegt 19 Sekunden hinter Norwegen auf Rang zwei, der Vorsprung auf die Schwedin Dahlqvist auf Platz drei beträgt 17 Sekunden.
17 Kilometer - Carl bleibt stabil, hat aber mittlerweile 14 Sekunden Rückstand auf Kalvaa und damit die Goldmedaille. Silber wird aber immer realistischer, weil Dahlqvist weiter auf Carl verliert und schon 16 Sekunden Rückstand auf die Deutsche hat. Um Bronze wird es wohl einen harten Fight mit Finnland geben, für die Krista Pärmäkoski am Start ist.
picture

Schweden stürzt - Deutschland in Front

15 Kilometer - 3. Wechsel: Karlsson schwächelt! Fink kann eine kleine Lücke auf die Schwedin herauslaufen. Sie übergibt als Zweite hinter Norwegen an Schlussläuferin Victoria Carl. Deutschland ist auf Kurs Silber, knapp sechs Sekunden hinter Norwegen für die nun Anne Kjersti Kalvaa auf der Strecke ist. Die Schwedin Maja Dahlqvist hat 15 Sekunden Rückstand auf die Spitze und knapp neun auf Carl auf Platz zwei.
14,4 Kilometer - Jetzt geht Ingvild Flugstad Östberg an der Spitze! Fink hängt sich an Karlsson dran, die nicht ihren besten Tag zu haben scheint. Die Finnen Piippo muss etwas abreißen lassen.
picture

Behinderung der Schwedin - Gelbe Karte für Weng

12 Kilometer - Karlsson hat den Rückstand schnell egalisiert und übernimmt die Spitze. Wir haben wieder das gewohnte Bild. Schweden, Norwegen, Finnland und Deutschland wechseln sich vorne ab und bilden das Führungs-Quartett. Gimmler ist "sehr glücklich" mit ihrer Leistung, wie sie im Eurosport-Interview verrät.
10 Kilometer - 2. Wechsel: Hennig übergibt als Erste an Pia Fink, dahinter ist für Finnland jetzt Eveliina Pippoo in der Spur. Frida Karlsson hat für Schweden 8,7 Sekunden Rückstand. Die USA sind mit fast 50 Sekunden Rückstand aus dem Medaillen-Rennen raus.
9,4 Kilometer - Sturz! Jetzt wird die Spitze erstmals auseinandergerissen. Andersson verhakt sich im Anstieg selbst und kommt zu Fall. Auch ein Stock der Schwedin ist gebrochen. Ganz vorne läuft Hennig ins Stadion ein, gefolgt von Niskanen.
7,9 Kilometer - An der Spitze wird nicht taktiert, sondern konsequent Tempo gemacht. Hennig, Slind, Andersson und Kerrtu Niskanen schenken sich nichts. Aktuell läuft alles darauf hinaus, dass die Medaillen zwischen diesen vier Nationen vergeben werden. Aber für die USA kommt ja noch Weltmeisterin Jessie Diggins.
7 Kilometer - Andersson macht jetzt wie zu erwarten Druck an der Spitze, kann aber keine Lücke zwischen sich und die anderen Top-Nationen herauslaufen. Hennig bleibt ganz stabil dran. Die USA, die zwischenzeitlich durch Brennen wieder Zeit gutgemacht haben, fallen jetzt immer weiter zurück und haben mittlerweile 24 Sekunden Rückstand. Norwegen bekommt für eine Behinderung von Startläuferin Weng die Gelbe Karte.
5 Kilometer - 1. Wechsel: Weng übergibt als Erste an Astrid Öyre Slind, dicht gefolgt von Schweden, für die nun Ebba Andersson auf der Strecke ist. Katharina Hennig geht mit 2,5 Sekunden Rückstand in die Loipe.
4,4 Kilometer - An der Spitze hat sich mit Norwegen, Schweden, Deutschland und Finnland nun ein klares Führungs-Quartett gebildet. Swirbul hat für die USA bereits fast 20 Sekunden Rückstand.
2,9 Kilometer - Swirbul muss etwas abreißen lassen und hat schon fast zehn Sekunden Rückstand aufgebaut. Da wird Rosie Brennan an Position zwei ordentlich arbeiten müssen, um die US-Amerikanerinnen wieder heranzuführen. An der Spitze machen Schweden und Norwegen ordentlich Tempo, aber Laura Gimmler bleibt für Deutschland dran.
2 Kilometer - Das erste Team, das abreißen lassen muss, ist Lettland. Deutschland ist vorne mit dabei. Gimmler hält sich hinter der Schwedin Ribom und der Norwegerin Tiril Udnes Weng auf Platz drei.
Los geht’s! Laura Gimmler läuft für die deutsche Staffel an, für Schweden startet Emma Ribom. Auch bei den US-Girls ist mit Hailey Swirbul die vermeintlich schwächste Läuferin zuerst am Start.