Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lillehammer: Katharina Althaus siegt auf der Normalschanze und beendet deutsche Durststrecke

Eurosport
VonEurosport

Update 04/12/2021 um 22:35 GMT+1 Uhr

Katharina Althaus hat für den ersten Weltcupsieg einer deutschen Skispringerin nach fast 32 Monaten gesorgt. Die Olympiazweite aus Oberstdorf gewann am Samstag auf ihrer Lieblingsanlage in Lillehammer souverän und feierte ihren achten Karriereerfolg. 2017 und 2018 hatte Althaus insgesamt dreimal in der Olympiastadt von 1994 gesiegt, zweimal auf der großen Schanze und einmal auf der Normalschanze.

Katharina Althaus

Fotocredit: Getty Images

Auf letzterer setzte sich Katharina Althaus, die in der Vorwoche beim Weltcup-Einklang in Nischni Tagil/Russland erstmals seit fast zwei Jahren wieder auf das Podest geflogen war, nun mit Flügen auf 96,0 und 95,5 m sowie 278,1 Punkten vor Auftaktsiegerin Marita Kramer (Österreich/273,2) und der Slowenin Ursa Bogataj (272,3) durch.
Zuletzt hatte Juliane Seyfarth am 23. März 2019 in Nischni Tagil gewonnen, Althaus zuvor letzter Sieg datierte vom 16. Dezember 2018 im französischen Prémanon.
Die weiteren deutschen Springerinnen hatten am Samstag keine Chance. Selina Freitag kam als zweitbeste auf Platz 21, Seyfarth auf Rang 22.
Am Sonntag (17:30 Uhr live bei Eurosport 2 und bei Eurosport mit Joyn+!) findet in Lillehammer ein weiteres Springen statt, diesmal auf Althaus' geliebter Großschanze.
(SID)
picture

Riesenjubel nach Finalsprung: So holt Althaus den Sieg in Lillehammer

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung