Eurosport
Lillehammer: Andreas Wellinger springt auf der Normalschanze aufs Podest - Stefan Kraft feiert dritten Saisonsieg
Von
Publiziert 02/12/2023 um 18:00 GMT+1 Uhr
Die deutschen Skispringer surfen in der noch jungen Weltcup-Saison weiter auf der Erfolgswelle. Auf der Normalschanze im norwegischen Lillehammer sprangen Andreas Wellinger und Karl Geiger auf die Ränge zwei und vier und bescherten dem DSV die nächsten Top-Platzierungen. Nicht zu schlagen war erneut der Österreicher Stefan Kraft, der den dritten Sieg im dritten Wettkampf feierte.
Kraft kontert Wellinger: Die Entscheidung von Lillehammer
Quelle: Eurosport
Stefan Kraft siegte mit Flügen auf 104,0 sowie 92,5 m und gewann mit 296,7 Punkten als erster Springer seit seinem ehemaligen Teamkollegen Andreas Kofler im Jahr 2011 die ersten drei Springen eines Winters.
Dahinter sprang Andreas Wellinger (99 m + 92 m/291,7) zum zweiten Mal in der Saison aufs Podest. Dritter wurde Krafts Landsmann Daniel Tschofenig (97,5 m + 94 m/287,3).
Der fünfmalige Weltmeister Karl Geiger (97 m + 96,5 m/284,6) verpasste als Vierter das Podest knapp. Im ersten von nur drei Normalschanzen-Wettkämpfen der Saison rundeten Pius Paschke als Sechster und Stephan Leyhe als Neunter das erneut starke deutsche Ergebnis ab.
Wellinger, Paschke und Leyhe waren bereits beim glänzenden Saisonstart in Kuusamo auf das Treppchen geflogen. Nach drei Wettkämpfen der Saison haben die DSV-Adler somit schon vier Podestplätze gesammelt - im gesamten vergangenen Winter waren es nur acht gewesen.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/12/02/3836729-77967513-2560-1440.jpg)
Bestes Saisonergebnis: Geiger glänzt auf der Normalschanze
Quelle: Eurosport
Lillehammer: Polen schwächeln erneut
Philipp Raimund musste sich diesmal mit Rang 20 begnügen, der deutsche Meister Martin Hamann folgte auf Position 26.
Einen Tag zum Vergessen erlebten erneut die erfolgsverwöhnten Polen, Pawel Wasek sorgte als 23. noch für das beste Ergebnis. Am Sonntag (17:00 Uhr live bei Eurosport 1 und auf discovery+) geht es auf der benachbarten großen Schanze weiter. Kraft kann dann seinen vierten Streich in Folge feiern - das hatte es zuletzt 2007 gegeben.
Das könnte Dich auch interessieren: Auftakt in Norwegen: Schmid startet mit Rang acht bei Ito-Sieg
(SID)
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung