Silvesterspringen: Carina Vogt qualifiziert sich für die K.o.-Duell-Premiere in Ljubno - Althaus wird Vierte

Carina Vogt ist im slowenischen Ljubno erfolgreich in den Weltcup zurückgekehrt. Die 29-Jährige sprang in der Qualifikation für das Auftaktspringen der neuen Silvester Tour auf 81,5 Meter und qualifizierte sich damit als 37. für den Wettkampf am Silvestertag, bei dem erstmals im Damen-Weltcup der erste Durchgang im K.o.-Modus ausgetragen wird. Katharina Althaus wurde in der Qualifikation Vierte.

Carina Vogt fährt nicht mit zu Olympia 2022

Fotocredit: Getty Images

Carina Vogt bekommt es im ersten K.o.-Durchgang in der Geschichte des Damen-Weltcups mit der Österreicherin Jacqueline Seifriedsberger zu tun. Für Vogt ist es der erste Weltcupeinsatz in dieser Saison.
Katharina Althaus trifft am Silvestertag (ab 16:30 Uhr live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport auf Joyn!) als Vierte der Qualifikation auf die Tschechin Anezka Indrackova.
Neben Vogt und Althaus lösten auch die anderen vier deutschen Springerinnen Pauline Hessler (19.), Anna Rupprecht (21.), Juliane Seyfarth (24.) und Selina Freitag (27.) das Ticket für das erste von zwei Springen der Sylvester Tour, die rund um den Jahreswechsel in Ljubno ausgetragen wird.
Beste in der Qualifikation war die Gesamtweltcupführende Sara Marita Kramer aus Österreich, die mit einem Sprung auf 91,5 Meter ihre Favoritenstellung untermauerte.

Silvester-Tour-Siegerin erhält die goldene Eule

Das zweite Springen des erstmals ausgetragenen Pendants zur Vierschanzentournee steigt am Neujahrstag (ab 16:00 Uhr live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport auf Joyn!).
Aufgrund der K.o.-Duelle wurde das Feld für die beiden Wettkämpfe der Silvester Tour erweitert. Während bei den sonstigen Weltcups nur 40 Springerinnen an den Start gehen dürfen, qualifizierten sich diesmal die besten 50 Athletinnen für den ersten Durchgang. Somit werden in Ljubno wie bei der Vierschanzentournee 25 K.o.-Duelle ausgetragen.
Die Gesamtsiegerin nach den insgesamt vier Durchgängen erhält als Trophäe die goldene Eule und ein zusätzliches Preisgeld von 10.000 Schweizer Franken.
picture

"Das gibt Auftrieb!" DSV-Adler in Oberstdorf geschlossen stark

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung