Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Raw Air 2024: Katharina Schmid vergibt Halbzeitführung am Holmenkollen - Eirin Maria Kvandal mit Heimsieg

Jonas Klinke

Update 10/03/2024 um 19:24 GMT+1 Uhr

Katharina Schmid hat beim zweiten Wettkampf der Raw Air 2024 in Oslo den ersten deutschen Saisonsieg trotz einer hervorragenden Ausgangslage verpasst. Im Finale verspielte die Oberstdorferin eine knappe Halbzeitführung und wurde nach Sprüngen auf 122,5 und 117 Metern Sechste. Den Sieg sicherte sich die Norwegerin Eirin Maria Kvandal vor der Gesamtweltcupführenden Nika Prevc aus Slowenien.

"Schade, schade": Schmid verschenkt Sieg am Holmenkollen

Katharina Schmid hatte nach dem ersten Durchgang einen hauchdünnen Vorsprung von 0,1 Punkten auf Eirin Maria Kvandal, die wie schon am Vortag freiwillig mit weniger Anlauf anfuhr. Im Finale legte Kvandal 125 Meter vor und übernahm mit 242,2 Punkten Rang eins von Nika Prevc (240,0).
Schmid zeigte im Anschluss keinen sauberen Sprung und landete bereits bei 117 Metern. Damit verschenkte sie nicht nur den ersten Saisonsieg, sondern auch ihren fünften Podestplatz in diesem Winter. Mit 222,4 Punkten fehlten ihr auf Rang sechs neun Zähler auf die Dritte Eva Pinkelnig aus Österreich.
Zugleich büßte Schmid wichtige Punkte im Kampf um den Raw-Air-Gesamtsieg ein. Zwar behielt sie mit nun 559,4 Punkten ihren zweiten Gesamtrang, ihr Rückstand auf die Führende Kvandal beträgt aber schon 29,3 Zähler. Die Gesamtdritte Pinkelnig liegt nur 0,9 Punkte hinter Schmid.
"Ich bin dennoch recht zufrieden. Ich habe im zweiten Sprung richtig attackiert, das war vielleicht ein bisschen viel für den Wind", sagte Schmid.

Raw Air 2024: Seyfarth in Oslo in den Top 15

Zweitbeste Deutsche wurde Juliane Seyfarth auf Rang 14. Auch Luisa Görlich (21.), Selina Freitag (23.) und Agnes Reisch (24.) holten am Holmenkollen Weltcuppunkte.
Einzig Anna Rupprecht verpasste den Sprung unter die besten 30. Nach 100 Metern musste sie sich mit dem 40. Platz begnügen.
Zuletzt hatte Schmid am 15. März 2023 in Lillehammer gewonnen. Nach einer schwierigen ersten Saisonhälfte verbesserte sich die Allgäuerin zuletzt deutlich und landete seitdem viermal auf dem Podest.
Bereits am Samstag hatte Schmid im wegen starker Winde nach einem Durchgang abgebrochenen ersten Springen von Oslo Platz zwei hinter der Norwegerin Silje Opseth belegt.

Raw Air 2024: Nächste Station ist Trondheim

Für die Frauen geht es bei der Raw-Air-Tournee wie bei den Männern am Dienstag und Mittwoch auf den WM-Schanzen von 2025 in Trondheim weiter.
Am Dienstag steht für Schmid und Co. zunächst eine Qualifikation und ein Wettkampf auf der Normalschanze (ab 17:45 Uhr live im TV bei Eurosport 1 und bei discovery+) an. Am Mittwoch geht es auf die Großschanze (ab 18:00 Uhr live im TV bei Eurosport 1 und bei discovery+).
(mit SID)
picture

Top-Sprung am Holmenkollen: Wellinger mit Aufholjagd im Finale

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung