Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Skifliegen Planica: DSV-Adler um Geiger und Wellinger enttäuschen im Einzel - Stefan Kraft triumphiert

Eurosport
VonEurosport

Update 01/04/2023 um 10:07 GMT+2 Uhr

Die deutschen Skispringer haben beim Skifliegen in Planica im vorletzten Einzelwettkampf der Saison eine Enttäuschung hinnehmen müssen. Beim in nur einem Durchgang ausgetragenen Wettbewerb wurde Markus Eisenbichler als 17. bester Deutscher. Den Sieg sicherte sich der Österreicher Stefan Kraft mit einem Flug auf 239,5 Meter. Um 10:00 Uhr steht im Tal der Schanzen direkt noch ein Teamfliegen an.

"Phänomenal!" Kraft segelt in Planica zum fünften Saisonsieg

Tagessieger Kraft machte auch im Kampf um die kleine Kristallkugel für den besten Flieger Boden gut. Dort liegt er vor der Entscheidung am Sonntag nur noch zehn Punkte hinter dem Norweger Halvor Egner Granerud, der Vierter wurde.
Andreas Wellinger folgte als zweitbester Deutscher auf dem 20. Rang. Karl Geiger, der 2020 auf der Letalnica-Schanze Skiflug-Weltmeister geworden war und 2021 auch zwei Weltcupsiege holte, folgte auf dem 25. Rang. Felix Hoffmann sammelte als 28. zumindest noch drei Weltcup-Punkte.
Nie zuvor hatte so spät im Winter ein Weltcup stattgefunden. Gleichzeitig war der Wettkampf einer der frühesten der Geschichte - los ging es schon um 8:45 Uhr. Das Springen ersetzte den am Freitag wegen schwieriger Windverhältnisse abgesagten Wettbewerb.
Die Saison endet am Sonntag (10:00 Uhr live im TV bei Eurosport und bei discovery+) mit dem letzten Einzel, bei dem nur die besten 30 Springer des Gesamtweltcups am Start sind.
(SID)
picture

"Als gäbe es nichts Leichteres": 239 Meter! Lanisek gewinnt Quali

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung