Der perfekte Flug: Deutscher Wingsuit-Pilot Arvid Endler hilft polnischem Skisprungteam - wie passt das zusammen?

Der deutsche Wingsuit-Pilot Arvid Endler unterstützt ab dieser Saison das polnische Skisprung-Team. Im exklusiven Eurosport-Interview spricht der Deutsche über die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Sportarten und erklärt, wie er den polnischen Skispringern helfen kann. "Es ist egal, ob ich einen Wingsuit oder Skisprunganzug anhabe. Die Bewegungen haben den gleichen Effekt."

Ski jumping - Feature - ITW Arvid Endler - flying specialist from polish team

Quelle: Eurosport

Normalerweise stürzt sich Arvid Endler in seinem Sport von Felsen, Klippen oder aus dem Flugzeug. Als Wingsuit-Pilot fliegt der Deutsche mit einem Anzug, der über eine größere Fläche verfügt und somit für mehr Auftrieb sorgt.
Endler ist beim polnischen Skisprungteam als "Trainer für die Flugphase" engagiert. "Der Wingsuit ist wie ein Skisprunganzug, nur extremer", erklärt er im Eurosport-Interview.
Der zweifache Deutsche Meister in der Wingsuit-Disziplin Akrobatik traf sich in der Vorbereitung auf die Skisprung-Saison häufig mit Cheftrainer Thomas Thurnbichler und einzelnen Athleten des polnischen Teams im Windtunnel in Stockholm.
"Es ist egal, ob ich einen Wingsuit oder Skisprunganzug anhabe. Die Bewegungen haben den gleichen Effekt", erklärt Endler und fügt hinzu: "Das lässt sich leicht übertragen."

Bewegungsanalyse im Windkanal

Endler, der seinen ersten Flug mit einem Wingsuit im Jahr 2015 absolvierte, half den Skispringern im Windtunnel und zeigte, wie sich verschiedene Bewegungen auf den Flug auswirken können.
"Man kann seinen ganzen Körper für den Flug einsetzen." Dafür brauche es aber eine gute Körperbeherrschung.
"Natürlich sind die Skier eine Herausforderung, weil sich das Flugverhalten ändert, aber vor allem der Oberkörper ist bei jedem Flug identisch", beschreibt Endler die Gemeinsamkeiten der Sportarten bei Eurosport.
Beim Weltcup-Auftakt in Lillehammer kam Pawel Wasek als bester Pole nicht über Platz 14 hinaus. In Ruka soll - vielleicht auch mit der Hilfe von Endler und Sonderschichten im Windkanal - die erste Top-10 Platzierung des Weltcup-Winters folgen.

Der Skisprung-Weltcup in Ruka live in HD-Qualität bei discovery+ | Hol dir ein Abo ab 3,99 Euro und erlebe die zweite Weltcup-Station der Skispringer vom 29.11. bis 1.12. mit unserem Experten Werner Schuster in voller Länge live und auf Abruf. Direkt zu unserer Streaming-Plattform discovery+.
picture

Ski jumping - Feature - ITW Anze Lanisek

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung