Seine bescheidende Selbsteinschätzung begründete Freund mit den Erfahrungen seiner langen Laufbahn: "Wenn ich alle Skisprungtrainer beobachte, die sich als gute Trainer ausgezeichnet haben, und wenn ich sehe, was sie gemeinsam haben, dann fehlt mir etwas."
Ganz für seinen Sport verloren scheint Freund allerdings auch noch nicht zu sein. "Irgendetwas im Skispringen in einer anderen Funktion ist möglich", meinte Freund. Die Suche nach einem neuen Tätigkeitsfeld ist noch nicht abgeschlossen: "Ich möchte in den kommenden Monaten den nächsten Lebensabschnitt planen und mich erst einmal selbst finden. Genau dafür ist die jetzige Zeit da. Aber egal was ich machen werde - es wird auf jeden Fall etwas Längerfristiges sein."
Freund hatte Ende März etwas unerwartet seine Karriere für beendet erklärt. Außer Mannschafts-Gold bei den Winterspielen 2014 in Sotschi gewann der erfolgreichste deutsche Springer der vergangenen zwei Jahrzehnte 2015 bei der WM in Falun zwei Titel sowie den Gesamtweltcup. Im Laufe seiner Karriere entschied Freund zudem 22 Weltcupspringen für sich.
Skispringen
Forderungen nach "Schanzengleichheit": Vierschanzentournee für Frauen kommt
21/04/2022 AM 17:40
Seinen Entschluss zur Beendigung der Karriere erläuterte Freund mit einem Mangel an reizvollen Zielen: "Ich habe nichts gefunden, wo die ganze Leidenschaft für die kommende Saison hätte reinfließen können. Das Großereignis im nächsten Jahr ist die WM im slowenischen Planica. Es muss aber etwas geben, wo ich mir sage: 'Cool, darauf trainiere ich hin.' Das war im vergangenen Jahr mit der WM in Oberstdorf einfach. Auch in diesem Jahr war es mit der Skiflug-WM in Vikersund klar. Jetzt habe ich in mich hineingehört und festgestellt, dass Planica in mir nicht das auslöst, was es müsste."
Das könnte Dich auch interessieren: Forderungen nach "Schanzengleichheit": Vierschanzentournee für Frauen kommt
(SID)

Große Emotionen: Kollegen verabschieden Freund nach letztem Karriereflug

Skispringen
Trainer-Wirbel in Polen: Sogar ein Malysz-Abschied drohte
20/04/2022 AM 13:45
Skispringen
Weltcup auf Matten und neues Format? Skispringen denkt um
16/04/2022 AM 10:06