Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zur letzten Entscheidung der Skispringerinnen bei der WM in Oberstdorf. Die Damen haben ihre Premiere von der Großschanze. Um 17:15 Uhr startet der erste Durchgang, bei dem natürlich auch Eurosport 1 und der Eurosport Player sowie Joyn PLUS+ wie gewohnt live dabei sind. Hier im Ticker ist Sebastian Würz für Euch am Start.

WM
Finale | Damen | 03.03.2021
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 03/03/2021 um 18:46 GMT+1 Uhr


18:45
Sebastian Würz verabschiedet sich damit für heute von Euch. Am Freitag suchen die Herren ihren Weltmeister von der Schattenbergschanze. Eurosport 1, der Eurosport Player, Joyn PLUS+ und im Liveticker auch Eurosport.de sind wieder live dabei.
18:44
Live comment icon
Maren Lundby heißt also die Weltmeisterin von der Großschanze. Zweite wird Sara Takanashi vor Nika Kriznar. Als beste Deutche belegt Juliane Seyfarth einen für sie guten zehnten Platz. Katharina Althaus wird Zwölfte und Anna Rupprecht 15.
18:39
Das ist Gold für Maren Lundby. 130,5 Meter bei blitzsauberer Landung. Die Norwegerin ist hier nicht zu schlagen. Um 8,7 Punkte bleibt sie vor Takanashi.
18:37
Das wird eng. 129 Meter für Nika Kriznar. Und die Slowenin hatte stärkeren Rückenwind als Takanashi. Die Noten sind ähnlich, aber sie hatte ja auch Vorsprung. Es reicht nicht ganz. Kriznar ist um 0,8 Punkte zurück. Aber sie hat die Medaille sicher!
18:36
Marita Kramer hat jetzt wieder etwas mehr Rückenwind. Aber auch der Absprung passt nicht, die Österreicherin ist zu spät dran. 127,5 Meter und wieder leichte Rücklage bei der Landung. Sie bleibt hinter Takanashi. Da droht wieder Platz vier.
18:34
Es wird wieder um eine Luke verkürzt. Sara Takanashi fliegt auf starke 134 Meter. Die Japanerin setzt einen Telemark, der allerdings etwas verwackelt ist. Es reicht zur deutlichen Spitzenposition. Aber noch stehen drei Springerinnen oben.
18:33
Das gibt es doch nicht. Silje Opseth aus Norwegen landet bei tollen 138 Metern, setzt sogar eine gute Landung. Aber dann gerät sie kurz vor der Sturzlinie in Rücklage und greift doch noch in den Schnee. Das wird als Sturz gewertet. Dennoch führt sie, aber das hat wertvolle Punkte gekostet.
18:32
Es wird um zwei weitere Luken verkürzt. Irina Avvakumova macht das wenig aus. Sie erreicht dennoch gute 126,5 Meter. An Klinec kommt sie aber nicht vorbei und ist Zweite.
18:30
Vor Ema Klinec wird um eine Luke verkürzt. Aber dabei wird es wohl nicht bleiben, denn der Wind dreht jetzt sogar auf Aufwind. Klinec nutzt das aus und segelt auf tolle 139,5 Meter. Trotz unsauberer Landung führt die Slowenen deutlich. Allerdings war ihr Rückstand auf die Medaillenränge groß.
18:29
Starke 133 Meter für Chiara Hölzl. Die Österreicherin ärgert sich dennoch wegen einer misslungenen Landung. Sie muss tief in die Hocke gehen. Bei dne Noten kommt sie aber recht gnädig davon. So oder so ist das die klare Führung.
18:28
Daniela Iraschko-Stolz kommt etwas verdreht vom Schanzentisch, erreicht aber dennoch gute 128 Meter. Der Rückenwind hat nachgelassen, weshalb die Österreicherin weniger Bonuspunkte bekommt. Aber dennoch führt sie klar.
18:27
Ursa Bogataj eröffnet die Gruppe der besten Zehn. Und das macht sie gut. Starke 126 Meter für Bogataj, wenn auch wieder mit schlechter Landung. Und aufgrund der Abzüge bei den Noten ist sie hinter Seyfarth Zweite.
18:23
Katharina Althaus gelingt ein besserer Versuch als im ersten Durchgang. 121 Meter für die Mixed-Weltmeisterin, zudem landet sie sauber. Althaus führt, vielleicht reicht es noch für die Top Ten. Aber noch besser macht es Juliane Seyfarth. 123 Meter für die Deutsche! Das ist eine positive Üverraschung für sie. Seyfarth geht an Althaus vorbei.
18:22
Yuki Ito aus Japan kann sich ebenfalls steigern. 122 Meter reichen für die Spitze. Wir sehen hier ein sehr schönes Niveau im zweiten Durchgang. Kann Anna Rupprecht sich da anschließen? Nicht ganz. 118,5 Meter sind nicht schlecht, aber wieder kippt sie bei der Landung leicht nach vorne und bekommt Punktabzug. Rupprecht ist Dritte.
18:20
Nozomi Maruyama aus Japan liegt sehr flach über dem Hang, landet dann bei 109 Metern. Zunächst schiebt sie sich auf Position drei. Thea Björseth aus Norwegen erwischt den Absprung viel besser als im ersten Versuch. 120,5 Meter reichen für die klare Führung.
18:18
Die Slowenin Jerneja Brecl zeigt sich deutlich verbessert. Nach misslungenem ersten Versuch kann sie jetzt mit 122,5 Metern ihr Potential abrufen und führt deutlich. Sophie Sorschag aus Österreich erreicht ebenfalls sehr solide 117,5 Meter und ist damit Zweite.
18:17
Sofia Tikhonova aus Russland landet bei 109 Metern mit leichter Rücklage. Da sind die Noten niedrig, und sie fällt auf Platz vier zurück. Luisa Görlich trifft den Absprung pünktlich und erreicht für sie gute 112 Meter. Damit führt die Deutsche.
18:14
Josephine Pagnier aus Frankreich springt 110 Meter. Das ist Zwischenrang zwei hinter Kykkänen. Mit Julia Clair folgt die nächste Französin gleich hinterher. Sie erreicht 112,5 Meter und führt damit.
18:12
Julia Kykkänen aus Finnland liegt etwas flach in der Luft, erreicht aber dennoch für sie gute 114 Meter. Damit führt sie klar. Die Russin Anna Shpyneva verpasst den Absprung und muss sich mit 104 Metern begnügen.
18:10
102,5 Meter für die Norwegerin Anna Odine Ström. Damit fällt sie hinter Indrackova zurück. Die Polin Anna Twardosz erreicht für sie gute 108 Meter. Da kann sie sich über die Führung freuen.