Champion of Champions 2025 - Judd Trump beklagt Bedingungen am Tisch: "Zu große Taschen verfälschen Niveau"
Update 03/12/2025 um 08:48 GMT+1 Uhr
Snooker-Weltranglistenerster Judd Trump hat nach seinem Einzug ins Halbfinale des Champion of Champions deutliche Kritik an den aktuellen Tischbedingungen geäußert. Obwohl der Engländer sein Gruppenfinale gegen Lei Peifan souverän 6:2 gewann, zeigte er sich mit seiner Leistung und den Rahmenbedingungen unzufrieden. "Die Taschen sind derzeit viel zu groß, das ist frustrierend", sagte Trump.
Nach Aufholjagd: Wu Yize überrascht Trump
Quelle: Eurosport
Nach dem Match in der Mattioli Arena erklärte der 36-Jährige bei "ITV": "Wenn die Öffnungen so weit sind, gewinnt nicht immer der bessere Spieler. Selbst schlecht getroffene Bälle fallen – das verändert das gesamte Spiel."
Trump sieht darin einen Grund, warum es in dieser Saison bislang neun verschiedene Turniersieger in neun Wettbewerben gab.
"Viele sagen, das Niveau sei so hoch. Aber wenn die Taschen enger sind, sieht man, wer wirklich präzise spielt", so Trump. "Im Moment fühlt es sich eher an wie beim Poolbillard – wer einmal reinkommt, holt den Frame."
Neben den Bedingungen beschäftigt Trump auch seine eigene Form. Der Weltmeister von 2019 hat vor zwei Monaten sein Queue gewechselt und kämpft seither mit der Umstellung. "Ich habe mich da draußen mit meinem Queue und der Spitze schwergetan", gab er zu. "Wenn ich in den nächsten zwei Wochen nichts gewinne, werde ich ihn wieder austauschen."
Visa-Probleme von Trump-Bruder sorgen für Trainingsrückstand
Erschwert wird Trumps Vorbereitung zusätzlich durch private Umstände: Sein Bruder, der ihn üblicherweise im Training unterstützt, kann wegen Visa-Problemen derzeit nicht anreisen.
"Das ist wahrscheinlich die Zeit, in der ich am wenigsten trainiert habe seit Jahren", sagte Trump. Trotz aller Schwierigkeiten steht der Weltranglistenerste im Halbfinale des prestigeträchtigen Einladungsturniers und sicherte sich bereits ein Preisgeld von mindestens 30.000 Pfund.
Am Dienstagabend zog zudem Zhao Xintong ins Halbfinale ein. Der Chinese bezwang Kyren Wilson im Duell der letzten Weltmeister in einem packenden Duell 6:5. Der Engländer führte dabei schon 5:3.
Wilson hatte sich zuvor 4:3 gegen Jack Lisowski durchgesetzt, Zhao gewann 4:0 gegen Mark Allen. Der Weltmeister trifft nun im Halbfinale auf Trump.
Das könnte Dich auch interessieren: Wu krönt perfekte Woche in Nanjing
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/11/09/image-7b4cbda0-5779-4dc0-9303-5db4fc9f49e9-85-2560-1440.jpeg)
Sieg gegen Higgins: Wu feiert ersten Titel in Nanjing
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung