Eurosport-Experten Lukas Kleckers und Felix Frede loben Snooker-Spieler Umut Dikme: "Hat das Potenzial, bei großen Turnieren weit zu kommen"

Mit seinem Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften 2024 und konstanten Leistungen auf internationaler Bühne hat sich Umut Dikme als aussichtsreichster deutscher Snooker-Profis etabliert. Der 25-jährige Ludwigsburger startet mit viel Selbstvertrauen in die neue Saison - die Eurosport-Experten Lukas Kleckers und Felix Frede blicken vor den beiden ersten Events in England auf seine Chancen.

Umut Dikme beim Saudi Arabia Masters 2025

Fotocredit: Getty Images

Der Weg auf die Profitour war für Dikme kein Selbstläufer. Über die Q School verpasste er das Zweijahres-Ticket für die World Snooker Tour knapp, doch er holte sich in den Turnieren mit kontinuierlich guten Leistungen Platz eins in der "Q School Order of Merit", der offiziellen Rangliste. Durch dieses Ergebnis ist Dikme die gesamte Saison 2025/26 über erster Nachrücker und kann auf einige Starts bei Ranglistenturnieren hoffen, wenn ein offizieller Profi auf seine Teilnahme verzichtet.
"Aktuell befindet sich Umut in einem guten Rhythmus. Er nimmt regelmäßig an Wettbewerben teil, überzeugt durch konstant starke Leistungen und belohnt sich damit selbst", lobt Eurosport-Experte Lukas Kleckers, der als bislang letzter Deutscher mit einem Ticket auf der Tour unterwegs war, den 25-Jährigen. "Umut verfügt über das spielerische Potenzial, bei großen Turnieren weit zu kommen", sagt Experten-Kollege Felix Frede, der Dikme eine aussichtsreiche Zukunft am Snookertisch prognostiziert, wenn auch Fortuna ein wenig zu seinen Gunsten eingreift: "Wie bei vielen Profis spielen Tagesform und etwas Glück am Tisch eine große Rolle."

"Nur eine Frage der Zeit, bis er ein großes Ausrufezeichen setzt"

Bei den am Donnerstag beginnenden English Open in der ersten Runde auf den Engländer Allan Taylor (Freitag, 12. September, ab 20:00 Uhr live bei discovery+). Bei einem Sieg würde in Runde zwei am Sonntag dann Scott Donaldson als Gegner auf Dikme warten.
Durch einen knapen 4:3-Erfolg über den polnischen Youngster Michał Szubarczyk in der Qualifikation sicherte sich Dikme auch einen Platz bei den British Open. Hier traut Kleckers ihm durchaus eine Überraschung zu. "Mit Geduld und seiner derzeitigen Form ist es nur eine Frage der Zeit, bis er ein großes Ausrufezeichen auf der Tour setzt", sagt Kleckers – und ergänzt: "Dies könnte durchaus schon bei den British Open gelingen."
Tipp: Lukas Kleckers und Felix Frede begleiten die English Open (11.–21. September) als Experten am Eurosport-Mikrofon. Das Turnier ist von den Final Stages ab 15. September großflächig live bei Eurosport 1 im Free-TV zu sehen. Alle Matches erleben die Fans bereits ab diesem Donnerstag bei discovery+ im Livestream und auf Abruf.
picture

"Eine Sternstunde des Snooker": O' Sullivan einfach überragend

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung