Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

European Masters 2023: Luca Brecel beißt sich in nächste Runde - Ronnie O'Sullivan muss zurückziehen

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 22/08/2023 um 23:50 GMT+2 Uhr

Luca Brecel hat sich in seinem ersten offiziellen Spiel nach seinem WM-Triumph im vergangenen Mai gegen Jackson Page behauptet und ist in die 2. Runde des European Masters 2023 in Nürnberg eingezogen. Einen Abend zum Vergessen erlebte indes Neil Robertson, der gegen den 19-Jährigen Wu Yize scheiterte. Ronnie O'Sullivan musste sich indes vom Turnier zurückziehen.

Brecel nimmt Auftakthürde: Die Entscheidung

Brecel sicherte sich seinen Platz in der zweiten Runde der European Masters nach einem knappen 5:3-Qualifikationssieg gegen den Waliser Jackson Page. In der nächste Runde trifft er auf den Inder Ishpreet Chadha.
"Als die Auslosung bekannt wurde, war ich ein bisschen in Panik", gab Brecel im Anschluss an seinen Sieg zu. "Jackson Page ist nicht derjenige, den man als Startspieler haben möchte, er ist wirklich hart und ein großes Talent. Ich musste wirklich gut spielen und hatte nicht erwartet, dass ich so gut spielen würde. Ich bin wirklich glücklich über den Sieg."
Vor dem Spiel sorgte die Nachricht für Aufsehen, dass Brecels Lieblings-Queue auf seiner Reise von Seattle nach Frankfurt spurlos verschwunden ist. Sein Ersatz-Queue verhalf ihm zwar zum Sieg, ganz überzeugt zeigte sich Brecel davon aber nicht.
"Ich glaube nicht, dass dieses Queue jemals dasselbe sein wird. Normalerweise ist mir der Queue egal, aber dieser hat sich so gut angefühlt, dass ich mich erst an den neuen gewöhnen muss", so der Belgier. "Ich denke, dies ist auch ein gutes Queue und es wird nie genau dasselbe sein, aber ich denke, ich kann meinem Weltmeisterschaftsniveau sehr nahe kommen."

Robertson scheitert an Youngster

Einen turbulenten Tag erlebte indes Robertson. Der Weltmeister von 2010 unterlag dem chinesischen Youngster Wu 3:5. Die ersten vier Frames des Abends waren ausgeglichen, ehe Wu mit Breaks von 81 und 47 davon zog und 4:2 in Führung ging.
Robertson antwortete mit einem großartigen Break von 110, um im Spiel zu bleiben. Doch Wu brachte sich mit einem Break von 93 im achten Frame zum 5:3 über die Ziellinie. In der nächsten Runde trifft Wu auf den Sieger der Partie zwischen Noppon Saengkham und Mark Davis.
Kurios: Auch Robertson vermisste vor seinem Auftakt in Nürnberg sein Queue. Im Gegensatz zu Weltmeister Brecel tauchte Robertsons Holz aber wieder auf - Glück brachte es ihm am Dienstagabend dennoch nicht.
Ein emotionaler Höhepunkt schenkte Robertson aber dennoch etwas Trost. Der Australier feierte am Montag immerhin seinen zweiten Hochzeitstag - alles Gute!

O'Sullivan muss sich zurückziehen

O'Sullivan war indes nicht imstande, das European Masters 2023 in Angriff zu nehmen. The Rocket musste sich aus dem Teilnehmerfeld zurückziehen.
Wie die World Snooker Tour verkündete, habe der Rückzug medizinische Gründe.
picture

Selby, Brecel und Co. im Glück: Top-5-Flukes der Snooker-WM

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung