Rolf-Kalb-Blog: Nürnberg lädt zum European Masters - Ronnie O'Sullivan zum ersten Mal seit 2017 am Start

Rolf Kalb

Update 15/08/2023 um 11:30 GMT+2 Uhr

Mit dem European Masters in Nürnberg beginnt jetzt die neue Snooker-Saison so richtig. Das European Masters ist das erste Turnier der Saison im traditionellen K.o.-Modus. Nach dem weitgehend spielfreien Sommer weiß natürlich niemand, wo er oder sie wirklich steht. Das macht die Sache spannend. Eurosport-Kommentator Rolf Kalb beleuchtet in seinem Blog die Chancen einiger Stars.

Ronnie O'Sullivan

Fotocredit: Getty Images

Als Titelverteidiger geht Kyren Wilson in Nürnberg an den Start. Der "Warrior" fühlt sich einfach wohl in Deutschland. Seine vielen Erfolge hierzulande kommen ja nicht von ungefähr.
Das mag auch damit zusammenhängen, dass sein ehemaliger Manager Brandon Parker ja einer der Väter der Turniere in Deutschland war. Wilson lobt aber auch immer den Enthusiasmus der Fans in Deutschland.
In einem Interview hatte Wilson gerade über die Turniere in Fürth geschwärmt: Die ganze Stadt sei in diesen Tagen von Snooker geprägt. Wo auch immer man hingehe treffe man auf Mitglieder der Snooker-Familie.
Ob dies allerdings nach dem Umzug aus dem eher beschaulichen Fürth in die Metropole Nürnberg ebenso der Fall bleibt darf bezweifelt werden.

"The Rocket" kehrt nach Deutschland zurück

Ein Muss ist der Tripp nach Nürnberg sicher für alle Ronnie-Fans. "The Rocket" spielt nämlich sein erstes Turnier in Deutschland seit dem German Masters 2017. Damals verlor er in Berlin in der ersten Hauptrunde mit 4:5 gegen Mark King.
In den letzten Jahren hatte O’Sullivan in der Regel auf einen Start bei den Turnieren in Deutschland verzichtet, weil er vorab eine Qualifikation hätte spielen müssen. Beim European Masters aber sind die Topp acht Spieler für die Endrunde vor Ort gesetzt.
picture

Ronnie O'Sullivan

Fotocredit: Getty Images

Für Shaun Murphy gilt ähnliches wie für Wilson. Der genießt es immer wieder, in Deutschland zu spielen. Entsprechend sauer war er auch auf sich selber, als er die Qualifikation für das letzte German Masters verpasste. Auch bei Murphy mag das mit Brandon Parker zusammenhängen, der ja auch sein Manager und Freund war.
Murphy hat nicht nur eine sehr erfolgreiche Saison 2022/23 hinter sich, bei der er die Rückkehr in die absolute Weltspitze schaffte. Er ist auch mit dem Triumph bei der Championship League in die neue Saison gestartet. Ein K.o.-Turnier ist zwar etwas ganz anderes, aber jeder Sieg bringt Selbstvertrauen.

Weltmeister Brecel wird zum Gejagten

Luca Brecel dagegen bestreitet in der Franken-Metropole sein erstes Match seit seinem Sieg im WM-Finale im letzten Mai. Wie andere auch dürfte der Belgier selber gespannt darauf sein, wo er in diesem Moment eigentlich steht.
Aber schon bei der WM hat Brecel ja bewiesen, dass Lockerheit ein Vorteil sein kann. Seinen Auftakt-Gegner Jackson Page darf er aber auf keinen Fall unterschätzen. Zumindest in Fürth hat sich Brecel immer wohlgefühlt. Dort hatte er auch sein erstes Profi-Turnier gespielt. Gute Erinnerungen also.
picture

Luca Brecel

Fotocredit: Eurosport

Auch für Mark Allen, Mark Selby und Neil Robertson markiert das European Masters den Saison-Auftakt. Während Allen die erfolgreichste Saison seiner Karriere hinter sich hat und Selby eine sehr gute, war die Spielzeit 2022/23 für Robertson eher eine Enttäuschung. Zum ersten Mal seit vielen Jahren hat der Australier keinen Titel geholt, sieht man einmal vom Mixed Doubles ab. Da ist der Druck natürlich noch einmal größer.
Judd Trump hat zwar die Championship League gespielt, wusste dabei aber nicht zu überzeugen. Auch bei ihm dürften die Fragezeichen also groß sein, zumal die Erstrunden-Niederlage bei der WM eine Riesenenttäuschung für ihn war. Ein überzeugendes und erfolgreiches Auftreten in Nürnberg würde da schon viel Druck aus dem Kessel nehmen.
Das European Masters läuft vom 22. bis zum 27. August in Nürnberg. Eurosport überträgt ausführlich im linearen TV und bei discovery+. Hinzu kommen die umfangreichen Online-Angebote von Eurosport zum European Masters.
Herzliche Grüße
Ihr / Euer Rolf Kalb
picture

Maximum Break! O'Sullivan brilliert gegen Hawkins

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung