Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

German Masters: David Gilbert nach irritierender Aufgabe in der Kritik - Engländer droht empfindliche Strafe

Pascal Steinmann

Update 24/11/2022 um 23:00 GMT+1 Uhr

Mit einer plötzlichen Aufgabe hat David Gilbert bei der Qualifikation zum German Masters für Verwunderung und Irritation gesorgt. Beim Stand von 2:3 gegen seinen Landsmann Andy Hicks verschoss der Engländer Schwarz, schüttelte daraufhin die Hände seines Gegners und des Schiedsrichters und verließ den Tisch. Dabei hatte Gilbert in Leicester noch alle Chancen, das Match für sich zu entscheiden.

Gegner fassungslos: Gilbert gibt mitten im Match auf

Doch obwohl fünf gewonnene Frames benötigt wurden, um das Match für sich zu entscheiden, gab der 41-Jährige am Donnerstag in der Leicester's Morningside Arena einfach auf.
Selbst den sechsten Frame hätte der Engländer beim Stand von 1:56 theoretisch noch für sich entscheiden können, ohne dazu Foul-Punkte zu brauchen.
Aufgrund der Aufgabe wurde das Match 5:2 zugunsten von Hicks entschieden, der nach dem Rückzug seines Kontrahenten sichtlich verwundert war und irritiert die Stirn runzelte.
In den sozialen Medien wurde der "Angry Farmer" für seine Aufgabe scharf kritisiert. Der Nummer 17 der Weltrangliste droht nun ein Disziplinarverfahren.

Gilbert droht Strafe

In einem Statement erklärte die World Snooker Tour: "Gilbert wurde an die World Professional Billiards and Snooker Association verwiesen, um zu prüfen, ob es disziplinarische Maßnahmen geben wird."
Denn: Laut der Regeln darf ein Spieler in einem Match keinen Frame aufgeben, es sei denn, er benötigt zum Gewinn Foul-Punkte.
2006 erhielt Snooker-Legende Ronnie O'Sullivan eine Strafe in Höhe von 21.000 Pfund und erhielt einen Abzug von Ranglistenpunkten, weil er im Viertelfinale der UK Championship gegen Stephen Hendry beim Stand von 1:4 aufgab.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Favoritensterben geht weiter: Allen scheitert krachend in Quali
picture

Über fünf Banden! Allen brilliert in German Masters Qualifying

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung