Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rolf-Kalb-Blog: Bei Eurosport endet eine Ära - warum der Kult-Kommentator in den Ruhestand geht

Rolf Kalb

Update 06/04/2024 um 14:06 GMT+2 Uhr

Mit dem Finale der Snooker-WM 2024 am 6. Mai endet bei Eurosport eine Ära: Kult-Kommentator Rolf Kalb verabschiedet sich nach fast 35 Jahren in den Ruhestand. Zuvor kommentiert er aber noch ein letztes Mal die Weltmeisterschaft bei Eurosport. Kalb gehört bei Eurosport zu den Kommentatoren der ersten Stunde. In seinem Blog erklärt er, warum nun der richtige Zeitpunkt zum Aufhören gekommen ist.

Souverän nach Hause gespielt: O'Sullivan rettet Rolf Kalb Socken und Schuhe

Liebe Snooker-Fans,
die kommende Weltmeisterschaft wird keine normale für mich sein. Ich habe mich nämlich entschlossen, nach dieser WM als Kommentator in den Ruhestand zu gehen. Beim WM-Finale am 5. und 6. Mai werde ich zum letzten Mal am Mikrofon sitzen. Am Abend des 6. Mai werde ich dann zum letzten Mal den Kopfhörer absetzen.
Dass ich fast 35 Jahre für Eurosport kommentieren konnte, empfinde ich als Privileg. Vor allem bin ich dankbar, dass ich bei Eurosport mit Leidenschaft meinen Snooker-Traum leben durfte. Jeder weiß, dass ich diesen Sport liebe.
Über all die Jahrzehnte hinweg konnte ich den besten Spielern der Welt über die Schulter blicken, durfte darüber reden und wurde sogar dafür noch bezahlt. Der beste Job, den ich mir vorstellen kann.
Aber warum mache ich dann jetzt Schluss? Schon immer hatte ich mir vorgenommen, meine Karriere selbstbestimmt zu beenden. Ich wollte immer zu einem Zeitpunkt aufhören, zu dem man sich noch gerne an mich erinnert. Das dürfte jetzt der Fall sein. Deshalb ist es für mich der richtige Zeitpunkt.
picture

Rolf Kalb bei der Arbeit als Snooker-Kommentator

Fotocredit: Eurosport

Snooker zu kommentieren war für mich nie nur ein Job. Ich habe die Arbeit mit viel Engagement und Leidenschaft gemacht, und zwar sehr gerne. Aber es war halt auch immer viel Arbeit. Es geht ja nicht nur um die Stunden am Mikrofon. Die meiste Arbeit habe ich jenseits der Turniere, die wir übertragen.

Wo Rolf Kalb draufsteht, soll auch 100 % Rolf Kalb drin sein

Egal, ob es andere Events sind, Qualifikationen oder was auch immer: Jeden Tag habe ich dabei am Schreibtisch gesessen, das Geschehen verfolgt, Ergebnisse, Breaks und anderes erfasst. Bis auf Weihnachten und Neujahr hat es kaum einen Tag im Jahr gegeben, an dem ich nicht zum Thema Snooker gearbeitet habe.
Kann ich da eine ruhigere Kugel schieben? Nicht ohne Qualitätsverlust. Und dazu bin ich nicht bereit. Wo Rolf Kalb draufsteht, soll auch 100 Prozent Rolf Kalb drin sein. Der Snooker-Kalender hat in den vergangenen Jahren mein ganzes Leben dominiert. Familienfeiern, Treffen mit Freunden, Konzertbesuche oder ähnliches? "Rolf hat Snooker", hieß es da nur allzu oft. Das klang beinahe schon wie eine ansteckende Krankheit.
Deshalb habe ich auch jetzt das Gefühl, dass in meinem Leben noch Platz für anderes sein muss. Ich freue mich auf die neue Phase in meinem Leben und gehe das mit Neugier und Spannung an.

Für mich wird es ein spezielles Fest sein

Danken möchte ich aber nicht nur dem Sender und allen Kolleginnen und Kollegen dort, sondern auch den Zuschauerinnen und Zuschauern sowie insbesondere allen in unserer Twitter-Community.
Die Begegnungen, der Austausch und das Feedback waren immer wichtig und haben mir viel Kraft gegeben. Deshalb von ganzem Herzen: Danke dafür!
Aber bevor Schluss ist, kommt für mich ja noch die Weltmeisterschaft, eine besondere WM. Ich freue mich riesig auf die 17 Tage der WM-Festspiele. Für mich wird es ein spezielles Fest sein.
Herzliche Grüße
Ihr / Euer Rolf Kalb
Unter dem Hashtag #DankeRolf haben die Fans die Möglichkeit, in den sozialen Medien ihre persönlichen Grußworte an Rolf Kalb zu richten und die schönsten Erinnerungen aus den vergangenen 35 Jahren mit der treuen Community zu teilen.
picture

O'Sullivan gelingt grandioses 129er-Break

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung