Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Snooker: Bingham in Gibraltar souverän, drei Deutsche im Hauptfeld

Rolf Kalb

Update 09/03/2018 um 23:47 GMT+1 Uhr

Stuart Bingham ist beim Gibraltar Open souverän mit drei Siegen gestartet und hat damit das Achtelfinale am Sonntag erreicht. Zwei Centuries und sechs weitere Breaks von 70 Punkten spielte Bingham in den zwölf Frames, die er dafür gewinnen musste. Zunächst einmal fertigte er Andrew Higginson mit 4:0 ab, ehe er Mark King und Noppon Saengkham jeweils mit 4:2 schlug.

Stuart Bingham of England plays a shot during his quarter final match against John Higgins of Scotland during Day Six of The Dafabet Masters at Alexandra Palace on January 15, 2016 in London, England.

Fotocredit: Getty Images

Mit einer 140 hat Stuart Bingham zudem gemeinsam mit Anthony McGill für das bisher höchste Break in Gibraltar gesorgt. Im Achtelfinale am Sonntag trifft der Ex-Weltmeister nun auf Ken Doherty.
Der hatte in der ersten Runde den Österreicher Andreas Ploner mit 4:2 geschlagen. Doherty hatte dabei die ersten drei Frames gewonnen, doch Ploner schlug noch einmal zurück. Nach einem glatten 4:0 über Kurt Maflin schlug der "Darling of Dublin" dann Dominic Dale auf die letzte Schwarze mit 4:3.

Doherty holt Rückstand auf

Dabei war Dale zunächst der bessere Spieler und ging mit 2:0 in Führung. Dann aber steigerte sich Doherty und gewann drei Frames in Folge. Im sechsten Frame holte der Ire zwar die benötigten Foulpunkte, doch Dale schaffte trotzdem den Ausgleich und legte im Entscheidungsframe auch gleich mal eine 58 vor, ehe er Schwarz vom Spot verschoss.
Am Ende hing alles an der letzten Schwarzen. Dale spielte eine schwache Safety, so dass sich Doherty die sieben Punkte zum Sieg holte.

McGill souverän

Anthony McGill buchte sein Ticket für den Sonntag mit einem 4:0 über Oliver Lines; Lines musste sich in dem Match mit einem Top-Break von nur zwölf Punkten begnügen. McGill trifft nun auf Lee Walker, der in der entscheidenden Begegnung Allan Taylor mit 4:1 schlug.
Außerdem trifft am Sonntag Yu Delu auf Cao Yupeng. Cao erreichte das Achtelfinale durch ein 4:2 über Sam Craigie. Craigie hatte zuvor Barry Hawkins, den in der Weltrangliste am höchsten notierten Teilnehmer in Gibraltar, überraschend mit 4:1 ausgeschaltet. Yu stoppte in der dritten Runde den Siegeszug von Jamie Cope mit 4:2.
Neben Lukas Kleckers, der als Maintour-Spieler automatisch für das Hauptfeld gesetzt war, haben mit Simon Lichtenberg und Umut Dikme auch zwei weitere Deutsche die Qualifikation in Gibraltar überstanden. Alle drei greifen erst am Samstag ins Geschehen ein. U21-Europameister Lichtenberg steht sogar schon kampflos in der zweiten Hauptrunde, weil sein Gegner Joe Swail seinen Start in Gibraltar absagen musste.
picture

Flitzerin beim Snooker! Doch O'Sullivan reagiert grandios

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung