Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

International Championship: David Gilbert erreicht sein erstes Ranking-Finale

Rolf Kalb

Publiziert 30/10/2015 um 15:52 GMT+1 Uhr

David Gilbert steht zum ersten Mal im Finale eines Ranglisten-Turnieres. Im Halbfinale der International Championship schlug er Thepchaiya Un-Nooh mit 9:5. Die Vorentscheidung in dem unterhaltsamen Match fiel, als Gilbert fünf Frames in Folge gewann und von 3:3 auf 8:3 davonzog. In der Weltrangliste springt Gilbert damit von Platz 40 mindestens auf den 21. Rang.

David Gilbert

Fotocredit: Imago

Bis zum 3:3 lieferten sich David Gilbert und Thepchaiya Un-Nooh ein Kopf-an-Kopf-Rennen; keiner hatte bis dahin einen Vorsprung von mehr als einem Frame. Trotz einiger Fehler lochten beide stark, doch beide offenbarten auch Probleme mit der Spielballkontrolle. Zum Abschluss der ersten Session jedoch gewann Gilbert den umkämpften siebten Frame und baute dank einer 83, dem bis dahin höchsten Break im Match, seine Führung auf 5:3 aus. Eine Vorentscheidung war damit aber noch nicht gefallen.

Un-Nooh versagen die Nerven

Zu Beginn der zweiten Session erwischte Thepchaiya Un-Nooh dann aber eine rabenschwarze Phase. Im neunten Frame war er im Break, bis er eine leichte Schwarze vom Spot verschoss; auf Schwarz baute David Gilbert seine Führung auf 6:3 aus. Im zehnten Frame war es wieder der Thailänder, der zwar die erste Rote lochte, dann aber erneut Schwarz vom Spot verschoss.
Die Quittung war eine 112 von Gilbert zum 7:3. Ein unnötiger Fehler kostete Thepchaiya auch den elften Frame: Nach einer 53 hatte er die Position verloren. Beim Versuch, hinter Pink zu snookern, verhungerte ihm dann der Spielball. Den fälligen Freeball nutzte Gilbert zum 8:3.

Finale gegen Selby oder Higgins

Danach aber musste David Gilbert, der zuvor noch nie bei einem vollen Ranglisten-Turnier über das Achtelfinale hinausgekommen war, dem gewachsenen Druck Tribut zollen. Gleich mehrfach hatte er in den nächsten beiden Frames die Chance zu einem entscheidenden Break, doch immer wieder baute er Fehler ein oder spielte sich fest.
Thepchaiya Un-Nooh gewann beide Frames auf Pink. Bevor der Druck zu groß wurde schaffte Gilbert dann aber im 14. Frame den Schritt über die Ziellinie. Im Endspiel trifft er am Sonntag entweder auf Mark Selby oder auf John Higgins; die beiden bestreiten am Samstag das zweite Halbfinale (live bei Eurosport ab 7:00 und ab 12:30 Uhr).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung