Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

International Championship in Tianjin: Effektiver Ronnie O'Sullivan nach Sieg gegen Anthony McGill im Viertelfinale

Rolf Kalb

Update 09/11/2023 um 18:12 GMT+1 Uhr

Ronnie O'Sullivan steht bei der International Championship im chinesischen Tianjin im Viertelfinale. Im Achtelfinale schlug The Rocket Anthony McGill mit 6:2. McGill hatte nur bis zum 2:2 mithalten können. Nach der Pause machte der Schotte zu wenig aus seinen Chancen. O'Sullivan war da deutlich effektiver. Mit vier Breaks von mehr als 50 Punkten holte er vier Frames in Folge.

O'Sullivan macht Viertelfinale in China perfekt

Der erste Frame im Duell zwischen Ronnie O'Sullivan und Anthony McGill war ein taktisches Duell auf höchstem Niveau; 35 Minuten dauerte der Durchgang. Auf die Farben ging McGill in Führung. Danach jedoch zog O'Sullivan das Tempo an: Mit einer 133 holte er den Ausgleich und übernahm anschließend die Führung.
McGill glich zwar noch einmal dank einer 82 aus, doch nach dem Interval schaffte er es nicht mehr, O'Sullivan entscheidend unter Druck zu setzen.
Für das Comeback des Tages sorgte Barry Hawkins: Der hatte gegen Thepchaiya Un-Nooh zwar schon mit 1:5 hinten gelegen, drehte das Match aber noch und gewann mit 6:5.
John Higgins hatte sich am vierten Tag in Tianjin eine Auszeit genommen. Jordan Brown dagegen spielte stark und setzte sich gegen den Schotten mit 6:3 durch. Brown war mit einer 87 in das Match gestartet. Nach einem Fehler des Nordiren schaffte Higgins zwar den Ausgleich, doch mit einer 76 fand Brown in die Erfolgsspur zurück und zog auf 4:1 davon.
picture

McGill nutzt die Bande und zaubert gegen O'Sullivan

Higgins' Aufholjagd kommt zu spät

Dann allerdings startete Higgins seine Aufholjagd und kam auf 3:4 heran. Die Vorentscheidung fiel im achten Frame, der fast 50 Minuten dauerte. Auf die Farben holte Brown das 5:3 und beendete anschließend das Match mit einer 116. Der Nordire steht damit zum ersten Mal seit seinem Triumph bei den Welsh Open 2021 im Viertelfinale eines Ranglisten-Turnieres.
Auch für Mark Selby endete die International Championship im Achtelfinale. Er unterlag Tom Ford ebenfalls mit 3:6. Dabei hatte Selby mit 3:1 geführt, ehe Ford fünf Frames in Folge gewann.
Mit einer 70 hatte Ford im fünften Frame seine Aufholjagd gestartet. Eine Reihe der Frames waren umkämpft, aber Selby schaffte es nicht mehr, Ford zu stoppen.

Carter macht kurzen Prozess

Mit einem 6:2 über Pang Junxu kam Ding Junhui ins Viertelfinale. Die ersten vier Frames hatten sich die beiden geteilt, doch nach der Pause holte Pang nur noch insgesamt 49 Punkte. Stephen Maguire schaffte bei seinem 6:4 über Ryan Day drei Centuries und drei weitere Breaks von mehr als 50 Punkten.
Als erster hatte Ali Carter das Viertelfinale erreicht. Bei seinem 6:1 über Daniel Wells startete der „Captain“ mit zwei Centuries von 106 und 107 Punkten. Zhang Anda setzte seinen Siegeszug mit einem 6:3 über Lu Haotian fort.
Die ersten beiden Frames hatten sie sich noch geteilt. Doch dann zog Zhang auf 5:2 davon. Zwar verkürzte Lu noch einmal, doch mit einer 104, seinem dritten Century im Match, machte Zhang den Sieg perfekt.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Trumps Serie reißt - O'Sullivan mit Arbeitssieg
picture

Brutale Präzision: Higgins locht über die Bande

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung