Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Generationenduell in Belfast: Mark Williams und Yan Bingtao im Finale

Rolf Kalb

Update 26/11/2017 um 00:02 GMT+1 Uhr

Im Finale der Northern Ireland Open kommt es zu einem Generationenduell: Mark Williams und Yan Bingtao bestreiten das Endspiel in Belfast. In der Vorschlussrunde bezwang erst Mark Williams Elliot Slessor mit 6:2 und dann schlug Yan Bingtao seinen Landsmann Lu Haotian mit dem gleichen Ergebnis. Yan hat damit weiter die Chance, der jüngste Turniersieger aller Zeiten zu werden.

Mark Williams

Fotocredit: Imago

Mark Williams begann gegen Elliot Slessor stark. Mit einer 45 legte der Waliser die Grundlage zum Gewinn des ersten Frames und ließ eine 127 zum 2:0 folgen. Slessor, der sich im ersten Halbfinale seiner Karriere sehr gut verkaufte, verkürzte dann zwar dank einer 70, doch nach einer 61 hatte Williams zum Interval wieder zwei Frames Vorsprung. Nach der Pause jedoch hatte er seine Sicherheit verloren.
In einem zerfahrenen fünften Frame erkämpfte sich Slessor das 2:3. Einen Safe-Fehler des 23-Jährigen nutzte Williams dann aber für eine 68 zum 4:2. In den nächsten beiden Frames hatte Slessor durchaus seine Chancen, aber „The Welsh Potting Machine“ brachte clever und mit all seiner Erfahrung den Sieg nach Hause. Im achten Frame hatte Slessor zwar die benötigten Foulpunkte geholt, verschoss dann aber Braun.

Yan Bingtao gewinnt chinesisches Duell

Yan Bingtao und Lu Haotian begannen ihr Halbfinale beide sehr nervös. Für beide ging es darum, zum ersten Mal das Endspiel eines Ranglisten-Turnieres zu erreichen; dieser Druck machte sich bemerkbar. Hohe Breaks gab es zunächst nicht. Yan gewann den ersten Frame, doch in den nächsten beiden Frames agierte Lu ein bisschen sicherer und ging so mit 2:1 in Führung. Mit einer 73 zum 2:2 fand Yan dann aber wieder in die Spur.
Nach der Pause dominierte er mit drei kleineren Breaks den fünften Frame und spielte anschließend eine 75 zum 4:2. Immer sicherer wurde der 17-Jährige und beeindruckte vor allem mit seinen langen Einsteigern. Das 5:2 für ihn war die Vorentscheidung und er beendete die Partie mit einem mitreißenden Century von 114 Punkten.

Williams' Teilnahme noch unsicher - Sorgen um die Ehefrau

Damit trifft im Finale also der 42-jährige Mark Williams auf den 17-jährigen Yan Bingtao. Als Mark Williams im Mai 2000 seinen ersten WM-Titel holte war Yan gerade einmal drei Monate alt. Williams will in Belfast seinen insgesamt 19. Titel holen und einen ersten seit Februar 2011, als er das German Masters in Berlin gewann. Für Yan Bingtao geht es in seinem ersten Finale um den Rekord als jüngster Turniersieger.
Allerdings steht hinter dem Endspiel noch ein Fragezeichen: Am Samstag musste Joanne Williams, die Frau von Mark, erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden. Williams wartet derzeit in Belfast auf weitere Informationen, bevor er eine Entscheidung über einen Start am Sonntag trifft.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung