Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Yan Bingtao schlägt Milkins und peilt Rekord an

Rolf Kalb

Update 25/11/2017 um 01:18 GMT+1 Uhr

In einem dramatischen und hochklassigen Viertelfinale schlug Yan Bingtao beim Northern Ireland Open Robert Milkins mit 5:4. Damit hat der 17-jährige Chinese weiterhin die Chance, in Belfast zum jüngsten Sieger aller Zeiten bei einem Weltranglisten-Turnier zu avancieren. Dabei sah es zunächst nicht nach einem Sieg von Yan aus, als er mit 1:3 in Rückstand geraten war. Aber er schaffte die Wende.

Yan Bingtao is through to the last eight.

Fotocredit: Eurosport

Im ersten Frame hatte Yan Bingtao seine Chance noch nicht genutzt. Nach einem Fluke spielte Robert Milkins eine Clearance von 41 Punkten und holte auf Schwarz den Frame, bevor er mit einer 105 auf 2:0 erhöhte.
Eine 95 brachte dem Chinesen seinen ersten Frame, doch dank einer 73 baute Milkins seine Führung wieder aus. Im ersten Frame nach der Pause jedoch nutzte Milkins seine Chance nicht, und nach dem 2:3 fand Yan richtig ins Spiel.

Yan behält die Nerven

Mit Breaks von 66 und 89 Punkten übernahm er erstmals die Führung. Im achten Frame verstellte er sich allerdings nach einer 50, so dass Milkins auf Pink den neunten Frame erzwang. In dem ging es hin und her; beide hatten Chancen.
Am Ende lochte Yan aber nicht nur klasse Bälle, sondern spielte auch clever. Ein Snooker auf die letzte Rote leitete die endgültige Entscheidung ein.

Teenie-Duell im Halbfinale

Im Halbfinale von Belfast kommt es damit zu einem Duell zweier chinesischer Teenager. Der Gegner von Yan Bingtao ist nämlich Lu Haotian, der auch nur 19 Jahre alt ist. Lu setzte sich im Viertelfinale gegen seinen Landsmann Tian Pengfei ebenfalls mit 5:4 durch.
Er war mit 2:0 in Führung gegangen, doch dann holte Tian drei Frames in Folge. Eine 64 von Lu leitete eine neue Wende ein, aber später erzwang Tian mit einer 95 den Decider. Den gewann Lu dann aber relativ klar.
Mark Williams kann weiter auf seinen ersten Titel nach über sechs Jahren hoffen. Im Viertelfinale von Belfast hatte er Mike Dunn sicher im Griff und gewann mit 5:1. Dunn hatte den ersten Frame geholt, aber die kontinuierlichen Breaks von Williams ließen ihn dann fünf Frames in Folge gewinnen. Der Gegner von Williams im Halbfinale ist Elliot Slessor. Der setzte sich in einem nervösen Match mit 5:4 gegen Li Yuan durch. Das Match war nicht hochklassig, aber die beiden rangen vier Stunden und 40 Minuten miteinander.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung