Eurosport
Ronnie O'Sullivan: Snooker-Star reagiert auf SPOTY-Nominierung
Von
Publiziert 02/12/2020 um 18:45 GMT+1 Uhr
Ronnie O'Sullivan wurde als erster Snooker-Spieler seit 1990 auf die Shortlist des BBC-Awards Sports Personality of the Year (SPOTY) gesetzt. Der sechsmalige Weltmeister sagte zu seiner Nominierung exklusiv bei Eurosport: "Es ist eine große Ehre für mich, dieses Jahr unter den letzten Sechs zu sein." Außerdem verriet der 44-Jährige, für wen er persönlich bei der Wahl stimmen würde.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
Der einzige Snooker-Spieler, der die Auszeichnung bisher gewinnen konnte, ist Steve Davis.
O'Sullivan reagierte bei Eurosport entsprechend emotional auf seine Nominierung: "Es war sehr aufregend. Ich bin damit aufgewachsen, die Auszeichnung im Fernsehen zu sehen, daher ist es eine große Ehre für mich, dieses Jahr unter den letzten sechs zu sein."
Die Nominierung sei "großartig für die Sportart Snooker, deshalb bin ich froh, nominiert zu sein. Wenn es dem Snooker hilft und die Popularität steigert, dann bin ich sehr glücklich und fühle mich geehrt."
Der Engländer hatte nach eigener Aussage nicht daran geglaubt, es überhaupt unter die letzten Sechs zu schaffen.
O'Sullivan lobt Liverpool-Coach Klopp
Die weiteren SPOTY-Nominierten sind der Kricketspieler Stuart Broad, Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton, Jockey Hollie Doyle und Liverpool-Kapitän Jordan Henderson. Die sechste nominierte Person muss noch bekannt gegeben werden.
O'Sullivan verriet auch, für welchen Sportler er stimmen würde und meinte: "Ich habe in Liverpool gelebt und liebe Liverpool sehr und ich weiß, wie viel die Fußballmannschaft den Fans und allen in Liverpool bedeutet. Dass sie im vergangenen Jahr die Premier League und im Jahr zuvor die Champions League gewonnen haben, hat Klopp unglaublich gut gemacht. Außerdem wäre es großartig für Henderson."
Box-Weltmeister O'Sullivans erste Wahl
Trotzdem würde er seine Stimme einem anderen Sportler geben: "Aber für mich ist Tyson Fury der Herausragendste. Es ist der Gladiatorensport und er ist der echte Rocky. Er ist ein richtiger Kämpfer und für mich der Superstar."
Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sei es ein anderes Sportjahr gewesen. "Die Olympischen Spiele haben offensichtlich eine enorme Bedeutung. Wenn einer der Olympioniken dort gut abschneidet, neigen sie auch dazu, Stimmen zu bekommen. Snooker hat über die Jahre seinen Platz in der Rangordnung der Sportwelt verloren", erklärte der sechsmalige Weltmeister.
Das könnte sich schon bald ändern ...
Das könnte dich auch interessieren: Paukenschlag: Ursenbacher schickt O’Sullivan nach Hause
/origin-imgresizer.eurosport.com/2020/08/13/2863699-59019988-2560-1440.png)
Das gab's 30 Jahre nicht mehr! Die Reaktionen zu O'Sullivan
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung