Eurosport-Experten Kleckers und Frede voller Vorfreude: Beste Bedingungen für einen stimmungsvollen Saisonstart beim Shanghai Masters
Von Fabian Kunze
Publiziert 25/07/2025 um 11:55 GMT+2 Uhr
Am Montag ist sie endlich beendet, die Snooker-Pause bei Eurosport. Dann stehen die Profis beim Shanghai Masters wieder am Turniertisch und lassen die Vorfreude auf die neue Saison steigen. Die Eurosport-Experten Lukas Kleckers und Felix Frede beleuchten den Saisonstart in China aus Sicht der Spieler, zeigen mögliche Probleme auf und erklären, warum das Event für alle Profis zum Gradmesser wird.
Century gegen Williams: Trump in Shanghai gleich in Top-Form
Quelle: Eurosport
84 Tage nach dem Finale der Weltmeisterschaft starten die Snooker-Profis in der Luwan Arena in Shanghai in die Saison 2025/26. Für viele Spieler bedeutet das nach gut zwölf Wochen ohne harten Wettbewerb die Rückkehr auf die große Bühne.
"Die fehlende Matchpraxis und der unterbrochene Turnierrhythmus, den man unter der Saison aufbaut, fehlt den meisten Spielern zu Saisonbeginn", erklärt Eurosport-Experte Lukas Kleckers, der selbst einige Jahre auf der Main Tour verbrachte, die Herausforderungen, denen sich die Profis nun stellen müssen.
"Einige Spieler kommen direkt aus dem Urlaub und gehen nahezu kalt an den Tisch – da muss man sehen, ob und wie sie ihren Trainingsrückstand kompensieren können", ergänzt Eurosport-Experte Felix Frede.
Der mehrmalige Deutsche Meister rechnet trotz der langen Pause mit einem spannenden und hochklassigen Turnier. "Das Shanghai Masters ist richtungweisend für alle, die da am Start. Jeder Spieler möchte bestmöglich in die Saison kommen", sagt Frede.
beste Bedingungen in Shanghai
Zudem locken beim großen Einladungsturnier in Shanghai lukrative Preisgelder – allein der Sieger streicht 210.000 Pfund (rund 242.000 Euro) ein.
Zwar werden viele Spieler nach dem langen Flug nach China mit Jetlag zu kämpfen haben und reisen teilweise nur für das Turnier an, da nur die wenigsten europäischen Spieler den Trip mit Sponsorenterminen oder Exhibitions verbinden können.
Dennoch ist eines ist sicher: "In Shanghai wird sich immer sehr aufmerksam um alle Spieler gekümmert und es herrschen beste Bedingungen, um sich auf das Wesentliche – das Snooker-Spielen – zu konzentrieren", weiß Lukas Kleckers, der sich auf den Beginn der neuen Saison freut: "Gerade bei den Final Stages ist das Turnier gut besucht, da können wir uns auf einen stimmungsvollen Start in die Saison freuen."
Und wenn es am Montagfrüh losgeht, sind Frede und Kleckers dann auch am Mikrofon dabei – sie kommentieren auch in der neuen Saison die Matches an der Seite von Matthias Breusch, Thomas Hein und Harry Weber für Eurosport und discovery+.
Das könnte Dich auch interessieren: Rolf-Kalb-Blog: Schön für Maguire - aber ein blutleeres Turnier
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/05/06/image-ca1dcf46-b8fb-4d26-a4f0-a6dc069992f3-85-2560-1440.jpeg)
Zum Zungeschnalzen: Die zehn besten Shots der WM
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung