Eurosport
Anthony Hamilton sagt WM-Start wegen Covid-Risiko ab
Von
Publiziert 30/07/2020 um 15:11 GMT+2 Uhr
Britische Medien berichten übereinstimmend, dass Anthony Hamilton seinen Start bei der am Freitag beginnenden Weltmeisterschaft abgesagt hat. Barry Hearn, der Boss der World Snooker Tour, soll dies gegenüber talkSPORT bestätigt haben. Der 49-jährige Hamilton leidet an schwerem Asthma und hat gesundheitliche Bedenken, weil im Crucible Theatre in Sheffield etwa 300 Zuschauer zugelassen sind.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
Anthony Hamilton hatte sich zum ersten Mal seit zwölf Jahren für die Endrunde der Weltmeisterschaft qualifiziert. In der Qualifikation hatte er zunächst Sam Craigie und dann Scott Donaldson mit 10:5 geschlagen. Weil er aufgrund seiner Erkrankung zur Risikogruppe zähle habe er sich in den letzten Monaten weitgehend isoliert. Bei der Vorstellung, vor Publikum im Crucible Theatre zu spielen, sei ihm nicht wohl.
Es gibt keinen Nachrücker für Anthony Hamilton. Kyren Wilson bekommt damit ein Freilos ins Achtelfinale, wo er dann auf Stephen Maguire oder Martin Gould trifft. Während Judd Trump die späte Absage von Hamilton als "selbstsüchtig" kritisierte hat der sich bei Sam Craigie und Scott Donaldson entschuldigt, die er aus dem Rennen geworfen hatte. "Ich hatte die Absicht, im Crucible zu spielen," so wird Hamilton in einer Mitteilung der World Snooker Tour zitiert: "Erst nach der Qualifikation habe die das Risiko mit den neuesten Informationen und nach Diskussionen mit den Offiziellen von WST abwägen können."
Weil Publikum bei der WM zugelassen ist hatte zuvor schon Ronnie O'Sullivan kritisiert, die Spieler würden wie "Laborratten" behandelt.
Das könnte Dich auch interessieren: Der Spiel- und Sendeplan zum Crucible-Festival
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung