Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Snooker-WM 2021: Lisowski gewinnt Decider im Crucible gegen Carter - Allen mit Galavorstellung

Peer Kuni

Update 20/04/2021 um 15:35 GMT+2 Uhr

Jack Lisowski hat sich im ersten Thriller bei der Snooker-WM 2021 durchgesetzt und ist ins Achtelfinale eingezogen. Der 29-Jährige behielt im Crucible Theatre in seiner Auftaktpartie gegen Ali Carter mit 10:9 im Decider die Oberhand. Dabei drehte er noch einen 6:8-Rückstand. Mark Allen lieferte in der ersten Session seines Duells gegen Lu Haotian eine Galavorstellung ab und führt mit 7:2.

Jack Lisowski bei der Snooker-WM 2021

Fotocredit: Eurosport

Lisowski ging mit einer knappen 5:4-Führung in die Entscheidungssession gegen Carter. Der Captain erwischte allerdings den besseren Start, gewann die ersten beiden Durchgänge oder ging mit 6:5 in Führung. Lisowski gelang aber umgehend der Ausgleich.
Den umkämpften 13. Durchgang entschied Carter erst auf Schwarz für sich, anschließend baute der zweimalige Vizeweltmeister seine Führung dank einer 72 auf 8:6 aus. Mit Breaks von 77 und 52 Punkten schaffte Lisowski erneut den Ausgleich.
Auf eine 56 von Carter im 17. Frame hatte Jackpot im folgenden Durchgang mit einer 82 die passende Antwort und erzwang in einem spannenden und leistungsmäßig ausgeglichenen Duell den Decider.

Snooker-WM: Lisowski gewinnt Decider

Dort hatte Carter nach einem Safefehler seines Gegners die erste Chance, verschoss aber beim frühen Splitversuch Blau vom Spot. Lisowski machte nach einem starken Einsteiger ein Break von 60 Punkten, verpasste es allerdings, den Frame sicher zu machen.
Als Carter dann aber nach einer Roten nicht gut auf eine Farbe stellte und eine schwierige Pinke auf die Mitte verschoss, brauchte er Snooker. Lisowski brachte mit einer langen Roten sowie Grün den Sieg über die Ziellinie.
Im Achtelfinale bekommt es Lisowski ab Donnerstag mit dem Australier Neil Robertson zu tun.
picture

Sieg im Decider: So schaltete Lisowski den Captain aus

Snooker-WM: Allen spielt drei Centuries

Mark Allen ist dominant in sein Auftaktduell mit Lu Haotian gestartet und führt nach der ersten Session deutlich mit 7:2. Dabei begann der Nordire mit einem genialen Century Break von 139 Punkten ins Match und sicherte sich in der Folge auch die Frames zwei bis vier.
Erst nach dem Interval fand Lu zu seinem Spiel und konnte Allen Paroli bieten. Eine 50 war der Grundstein für den ersten Framegewinn für den 23-jährigen Chinesen. Allen zeigte allerdings weiterhin sein starkes Break-Building und stellte mit einer 102 auf 5:1.
Doch auch Lu fühlte sich jetzt sichtlich wohler am Tisch und verkürzte dank einer 68. Allen antwortete mit einer 116, seinem dritten Century in dieser Session und gewann auch noch den umkämpften neunten Durchgang auf die Farben.
Bereits am Abend fällt dann die Entscheidung in dieser Partie. Der Sieger trifft im Achtelfinale auf den Gewinner des Duells zwischen Mark Selby und Kurt Maflin.
picture

"Was ein großartiger Ball": Allen mit genialer Roten

Extra Time - Der Eurosport-Podcast:

picture

"Sein Markenzeichen": Robertson glänzt mit einer langen Roten

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung