Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Snooker-WM: Titelverteidiger Luca Brecel scheitert in Runde eins an David Gilbert - Crucible-Fluch schlägt wieder zu

Rolf Kalb

Update 21/04/2024 um 00:58 GMT+2 Uhr

Der Crucible-Fluch hat wieder zugeschlagen: Titelverteidiger Luca Brecel ist im Auftaktmatch der Snooker-WM in Sheffield mit 9:10 gegen David Gilbert gescheitert. Dabei hatte der gesundheitlich angeschlagene Belgier nach der ersten Session noch mit 6:3 geführt und hatte am Abend beim Stand von 9:6 beste Chancen, ehe Gilbert vier Frames in Folge gewann.

Paukenschlag zum WM-Auftakt: Brecel scheitert an Gilbert

In der ersten Session hatten Luca Brecel und David Gilbert noch mit vielen hohen Breaks geglänzt. Brecel schaffte eine 91, eine 134, eine 73 und eine 104, Gilbert spielte Serien von 70, 77 und 115 Punkten. In der zweiten Session erlaubten sich dann beide mehr Fehler, doch es blieb ein packendes Match.
Eine Vorentscheidung schien gefallen, als Brecel das 9:6 schaffte. Dabei war er hinter Grün gesnookert, doch bei seinem "Hit and Hope" verirrte sich eine Rote in eine Tasche. Aus der glücklichen Chance machte er eine 85.
In der Folgezeit hatte der Titelverteidiger gleich mehrere Chancen, den Sieg perfekt zu machen, aber er nutzte sie nicht.
Dank einer 65er-Clearance bis Pink verkürzte David Gilbert und spielte dann eine 81 zum 8:9. Seine beste Chance hatte Brecel im 18. Frame, als er mit 51:6 führte, ehe er Grün verschoss. Mit einer weiteren Clearance bis Pink erzwang Gilbert einen 19. Frame und dominierte den dann dank seiner 65.
picture

Kritischer Moment: Brecel patzt doppelt - Gilbert profitiert

picture

Doppel-Bande: Gilbert locht mit Stil gegen Brecel

Trump mit komfortabler Führung gegen Vafaei

Judd Trump führt nach der ersten Session gegen Hossein Vafaei mit 6:3. Trump war mit 3:0 in Führung gegangen. Den zweiten und den dritten Frame gewann er dabei, obwohl er schon mit 4:56 beziehungsweise 0:67 hinten lag.
Nach dem 4:1 für Trump verkürzte Vafaei mit einer 138, seinem höchsten jemals im Crucible Theatre gespielten Break, auf 2:4. Eine schwere 77 verschaffte Trump wieder mehr Luft, aber dank einer 74 im neunten Frame wahrte Vafaei seine Chance.
picture

Trump glänzt: Lange Rote führt zu Total Clearance

picture

"Riesenglück!" Lucky Fluke für Vafaei über Schwarz

Ford und Jones auf Kurs

Tom Ford führt nach der ersten Session gegen Ricky Walden ebenfalls mit 6:3. Ford war mit 6:2 in Führung gegangen, doch mit einer 142 hielt Walden im neunten Frame den Schaden noch in Grenzen. Auch für ihn war dies sein bisher höchstes Break im Crucible.
Zhang Anda und Jak Jones schaffte dagegen nur sieben statt der angesetzten neun Frames. Vorjahres-Viertelfinalist Jones führt da mit 5:2.
Das könnte Dich auch interessieren:
picture

Gilbert verkürzt gegen Brecel mit Century Break

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung